teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28221
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das ist interessant, annekii. Ich kenne tatsächlich eher ganz viele Kinderärzte, die eine U5 niemals mit fünf Monaten machen würden, sondern bei den Zeiträumen, die als Fenster angegeben sind, immer ganz nach hinten gehen, um den Kind mehr Zeit zu geben. Das spart natürlich auch einige Termine ein, da die Monatskontrolle somit wegfällt, die ja meist nicht über den nächsten Quartalssprung geht.
    K2 war ja durch ihre recht schlappe Bauchmuskulatur mit allem spät. Drehen mit sechseinhalb Monaten, aber auch dann nur mit Physio. Sie hatte nie die Beine hochgenommen, also dieses Spielen an den Füßen etc hat sie nie gemacht und bis zu einem halben Jahr auch nicht wirklich auf die Seite gerollt bzw nur über die Hüfte Bewegungen gemacht, nichts über die Bauchmuskulatur.
    Wir hatten dann eine ganz tolle PT in einer reinen Kinder-PT-Praxis, die natürlich einen ganz besonderen Blick auf die Kinder haben. Das war wirklich spannend, auf was da so geachtet wurde. A. hat zB das, was sie motorisch machte, immer "richtig" gemacht, zB den großen Zeh beim Fußaufsetzen in Bauchlage abgespreizt oder so was. Darauf würde ich ja niemals achten. Aber das waren wohl so Anzeichen für die PT, dass alles völlig ok, nur eben etwas schwächer mit mehr gebrauchter Zeit ist und somit kein Anlass zur Sorge darstellt. Dagegen sehe sie zB viele Kinder, die zwar sehr früh seien, aber "falsche" unphysiologische Entwicklungen in der Motorik machten, die zu Beschwerden im Bewegungsapparat führen können. Das war echt ne tolle Zeit, die total interessant war.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #28222
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    @Feuerblick: Wenn man Bäume im Topf holt, die man dann nicht auspflanzt („weil man sonst einen Wald hätte“), kann man grad so gut auch geschlagene nehmen.
    Ich hatte damals übrigens auch bei der Gärtnerei nachgefragt, die sagten dass sie keine solchen Bäume hätten, wenn sie einen zum verpflanzen verkaufen, wird der sehr großzügig ausgegraben, den Ballen kriegt man dann nicht ins Wohnzimmer. Fand ich logisch; die mit etwas mehr „Wurzel“ sind ja eher für die verlängerte Haltbarkeit gemacht.

    Wegen Entwicklung: ich finde ja, manchmal kommt gefühlt früh schon ein Schritt, dafür passiert dann wieder länger nichts Neues, damit wiegt es sich dann auch etwas auf.
    Mein kleinster fährt nun mit 19 Monaten ganz souverän Laufrad, dafür muss ich bestimmt noch ein gutes Jahr warten bis wir uns vernünftig verbal verständigen werden. Obwohl er schon früher als die anderen erste Worte geboten hat, kommt nicht viel neues bzw. weiterhin sehr „schlampig“. Naja wir sind es gewöhnt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28223
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    @Muri: der Grund ist der Impfplan. Wenn ich zur U5 keine Impfung mehr zu machen haben, mache ich sie auch mal später. Aber da wir die meisten Kinder MenB impfen, ist 5 Monate passend. Dann sind wir durch.
    So ne Hospitation bei Physiotherapeuten wäre schon mal toll. Aber woher die Zeit nehmen? Ich fahre zumindest mit meiner Methode bisher gut und hatte keine Überraschungen.

    @Espressa: aber wenn ich doch jedes Jahr den Baum im Topf wieder verwende und erst dann irgendwann wegen der Größe aufgebe, habe ich ja einige Jahre Bäume gespart.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #28224
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Hauptsache, man bewegt sich erst einmal.
    Wenn Du Dich schon bewegst, ist doch alles ok, dann besteht ja auch absolut kein Anlass, dass Du Dich angepisst fühltst
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #28225
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    @Espressa: Stimmt auch nicht. Wenn ich einen Baum fünf oder mehr Jahre im Topf stehen habe und jedes Jahr benutze, spare ich das Abholzen von fünf Bäumen. Ziemlich einfache Rechnung. Natürlich kannst du keinen opulenten 2m-Baum mit Ballen kaufen. Logisch. Aber wer braucht sowas?
    @Evil: Mich nervt dieses Predigen und dieses ständige unterschwellige Verbieten von Konsum. Ist ja toll, dass man die Erde rettet. Blöd nur, dass man von seinem eigenen Leben nix außer Verzicht hatte und seinen Kindern nichts außer Verzichten gezeigt hat. Wers braucht... Man kann die Dinge ja auch etwas weniger absolut angehen, finde ich. Und andere Leute auch einfach mal machen lassen, wie sie es für richtig halten, ohne sofort mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen.
    @Muri/Annekii: Wie sehen das eigentlich die Fachleute (Physio, KiÄ) mit der motorischen Entwicklung von Kindern? Ich habe vor Jahren mal in der Kinderarztpraxis famuliert und war entsetzt, wie motorisch schlecht Kinder drauf waren, die eingeschult werden sollten.
    Geändert von Feuerblick (23.12.2019 um 13:05 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook