teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28371
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich finde es auch schön, dass wir durch den relativ großen Abstand von vier Jahren zwischen K1 und 2 auch lange Zeit dieses entspannte Leben hatten und man so richtig die Entwicklung genießen konnte. Das war echt klasse, mit fünf Jahren bei Dir ja noch viel intensiver.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28372
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2018
    Beiträge
    272
    Drei Kinder sind sicher definitiv noch mal eine ganz andere Nummer. Bei mir sind es ja auch alles nur Vorstellungen, wer weiß wie die Realität dann aussieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28373
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ich finde irgendwie, man wächst in die „Lust auf Kinder“ auch rein; bei mir war es zumindest so.
    In der ersten Schwangerschaft plante ich fix nach 1 Jahr wieder zu starten, und tat dies zu Gunsten der WB-Zeit auch in Vollzeit. Ich fand auch, alles andere würde mich eh auch langweilen oder jedenfalls nicht genug fordern, und was soll man überhaupt die ganze Zeit mit den kleinen machen?
    Ich freute mich auf den Wiedereinstieg, aber es wurde letztlich doch aufreibend, ich hatte weiten pendelweg, kam bei Diensten gar nicht heim und dann war ich schwanger und es kamen andere Probleme. Vom Pensum war es stramm aber noch machbar, mit einem Jahr war der mental load noch gering. Da ist der Termindruck und was Muri eben schrieb auch die Wünsche größerer Kinder anspruchsvoller - aber auch schöner und vielfältiger, was man alles für sie und mit ihnen machen kann.
    Sodass mich dann der Wiedereinstieg nach jedem Kind weniger lockte, weil eben das was zuhause ansteht doch kumuliert und mehr wird.
    Ich finde ein gutes Kollektiv unter Müttern sehr wichtig; hab hier großes Glück dass die Mütter der Gleichaltrigen echt gute Freundinnen für mich sind und wir mitunter in Folge wieder zeitgleich schwanger waren und so ein Austausch so wie man ihn in der jeweiligen Lebensphase braucht eben möglich war. Die ganzen babykurse sind ja auch eher für die Kontaktaufnahme unter Müttern gut, und auch Krippen/ Kindergarten sollte man zum anbandeln nutzen - ganz allein oder nur mit kinderlosen Freunden ist Elternschaft schon anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28374
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    @Muri
    Ja, exakt, ich habe jetzt auch die knapp 5 Jahre mit ihr allein sehr genossen, wollte aber auch nie nur ein Kind. Und wenn ich jetzt so sehe, wie sehr sie sich freut und mit ihrem Bruder im Bauch redet, ja, das ist wirklich schön.

    @Salzi
    Ja, am Wochenende und in den Ferien, ähnlich wie bei euch. Alltag komplett hier. Und genau, ich habe auch an euch gedacht, weil das sicher auch noch einige Spannungen da geben wird und ich mir gut vorstellen kann, dass die sich auch vermissen werden. Wobei E. ja schon plant, dass ihr Bruder dann einfach mal mit zu Papa geht, damit es da nicht so langweilig ist. Das wird nicht so einfach werden.

    @Espressa
    ja, das was man unternehmen kann, das wird auch soviel spannender und vielfältiger. Das gefällt mir auch sehr. Und allein, dass ich jetzt schon richtig vorlesen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28375
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Plant der Vater deiner Tochter noch weitere Kinder? K1 und k2 haben ja noch zusätzlich eine kleine Schwester bei der Mutter, die ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat noch zusätzlich 2 weitere halbgeschwister vom Vater aus und 2 stiefschwestern von der neuen Frau vom Vater. Die Situation ist wahrscheinlich auch nicht ganz einfach für die kleine. Unter der Woche ist sie alleine mit der Mutter und am Wochenende abwechselnd mit 2 bzw. 4 "Geschwistern".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook