teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28381
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ganz ehrlich, was bei der ganzen Diskussion leider oft vergessen wird (weil halt viele in Akademikerehen leben, wo ein Gehalt ausreicht), ist die Tatsache dass viele Eltern den Luxus gar nicht haben, so wenig oder gar nicht zu arbeiten. Für meine Nerven, die Familie und meine Ehe wäre es super, wenn ich weniger als 75% arbeiten würde. Aber davon können wir nicht leben. Es ist aktuell schon super schwierig, überhaupt Urlaub zu machen oder Reparaturen zu bezahlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28382
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Das sehe ich auch so. Nicht jeder kann sich den Luxus leisten, wenig oder gar nicht zu arbeiten. Und warum ist es ok, wenn die Kinder den Vater wenig sehen. Das wird immer als normal angesehen. Ich würde mir wünschen, dass wir beide 75 Prozent arbeiten. Ich möchte viel Zeit mit meinen Kindern verbringen und aber auch nicht jeden Tag für die Kinderbrspaßung zuständig sein.
    Drei Jahre Elternzeit sind vielleicht nicht das Problem. Aber die darauf folgende Teilzeitarbeit schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28383
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ja, beide 75% würde ich auch gut finden, sofern man sich das leisten kann. Und Tragezwerg - mir ist das auch klar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28384
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich muss mir merken, dass ich noch was dazu schreibe, wenn ich nicht gerade alleine mit zwei Kindern und nur Handy im Zug sitze
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28385
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich finde, dass die Frauen trotzdem alle MÖGLICHKEITEN haben sollte, wie sie Männer haben, ob sie dann irgendwelchen Erwartungen entsprechen oder ihr eigenes Ding machen, ist ja ihre Entscheidung. Und diese Situation haben wir ja zumindest auf dem Papier (und als Ärzte ja immerhin auch keine Gender-Pay-Gap- nur eben die gläserne Decke, Männer-erwartungen (die kriegt ja eh Kinder) und keinen Zutritt zu Männer-Netzwerken- und daraus resultierend dann Karrierehindernisse und ggf doch Gehaltsunterschiede.

    Danke für eure Erfahrungen bzgl der "Männer-Arbeit". Mein Mann macht immerhin die Wäsche (bis auf meine Sportklamotten), den Hausputz (bis auf die obere Etage) und versucht, auf die Kita-Pinnwand zu achtem und dementsprechend dran zu denken, wenn es irgendwelche Veranstaltungen gibt. Um die Katzen muss er sich vollständig allein kümmern. Garten und Einkaufen teilen wir uns. Aber immerhin, mit dem Älterwerden der Kinder kann man immer mehr machen und es ist weniger Betreuung als mehr ein Miteinander-Leben.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook