teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28416
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.911
    Ich hab ja gelegentlich mit Frauen zum Thema Mutter-Kind-Kur diskutiert, da kam auf meinen Einwand, wieso der Mann nicht mal Urlaub nehmen könne, um die Frau ALLEIN eine-zwei-drei Woche(n) zum ausruhen zu schicken regelhaft die Antwort: „der macht das nicht“, „der kann das nicht“, „der will das nicht“. Also egal wie, nö, nicht dafür geschaffen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #28417
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.186
    Espressa, ich glaube dein Umfeld hat die falschen Männer Ich würde so einem Typen ja ganz schnell die Flausen austreiben. Wer Kinder macht, muss sich aus meiner Sicht auch drum kümmern. Das hat nix mit "nicht dafür geschaffen" zu tun, sondern einfach mit "nicht wollen" und der Tatsache, dass das eben von den Frauen so akzeptiert wird, obwohl es sie offensichtlich stört.
    Ich kenne viele Männer, die "richtig" in Elternzeit waren und sich zuhause um alles kümmern (gerade unter den Pflegekräften bei uns in der Klinik finden sich sehr viele "gleichberechtigte" Paare, weil halt auch kein großes Gehaltsgefälle zwischen den Eltern existiert).
    Mein Mann war mit K1 10 Monate "alleine" Vollzeit-Hausmann, bei K2 drei Monate (da war meine Elternzeit länger). Auch jetzt arbeitet er weniger als ich und kümmert sich anteilig mehr um Haus und Kinder.
    Das geht aber auch nur, weil ich als Frau ihn machen lasse und nicht die kontrollierende Glucke gebe. Das habe ich im Bekanntenkreis schon mitbekommen, dass die Frauen ihrem Mann das alles nicht zutrauen und ihn ständig nerven und anfeinden, wenn er den Alltag eben nach seiner Art organisiert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28418
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Hier in der Schweiz haben die Väter ja bis dato sehr wenig Ansprüche auf Papazeit gehabt. So langsam wandelt es sich. Mein Mann ist einen Tag mit den Zwergen allein und ich einen anderen Tag. Wir arbeiten beide 80% und es passt für uns so. Er übernimmt ohne Murren die Extraarbeit, wenn ich mal Dienste machen muss oder unterwegs bin. Mal abgesehen vom Chaos wuppt er das gut Und je älter die Kinder werden, desto einfacher ist es für ihn. Ich bin froh, dass wir es so machen können. Finanziell passt es auch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #28419
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.911
    Also, diese Sprüche von wegen Kur stammen nicht aus meinem direkten Umfeld! Eher entferntere Bekannte.
    Hier können die Männer das schon ganz ordentlich. Aber würden dennoch nicht komplett mit ihren Frauen tauschen wollen. Womit wir wieder an dem Punkt sind.

    Mein Mann bringt sich ja auch ein und reduziert Stunden zugunsten der Kinder. Aber er hat schon irgendwie dabei die Vorstellung, diese extra freie Zeit auch für sich oder Projekte rund ums Haus zu nutzen. Und wenn die Kinder sehr anhänglich waren zb, hat er sich schon „beschwert“ dass er zu nichts kam. Manche Dinge (Wäsche bügeln, putzen) bleiben auch dann immer meine Arbeit. Würde ich das verlangen, würde er lieber eine Putzfrau bezahlen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #28420
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.186
    Aber der komplette Rollentausch ist ja auch nicht Sinn der Sache. Eher das gemeinsame Familienleben, das beiden Elternteilen erlaubt, sich beruflich und zuhause zu engagieren. Eben weil beide Zeit mit den Kindern brauchen. Ein kompletter Rollentausch wäre für mich ja im Ergebnis genauso konservativ wie das "alte" Rollenmodell. Emanzipation betrifft ja beide Geschlechter.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook