teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28876
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ja, beim Vorlesen z.B., und das auch noch öffentlich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #28877
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Geht gar nicht...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28878
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    Den Begriff homeschooling hab ich nicht ins Spiel gebracht und das hätte ich auch nur temporär als Alternative in Betracht gezogen, wenn’s eh schon so weit ist, das der Betroffene nicht mehr zur Schule gehen kann oder die Leistungen absinken. Ist aber ne andere Geschichte.

    Das was du hier beschreibst is meiner Ansicht nach allerdings auch kein Mobbing.
    Hab glaub das ursprüngliche Thema schlimmer aufgefasst als es überhaupt ist und deshalb übertrieben, wie ich durch eure Ansichten merke. Wollte eigentlich nicht so einen Aufstand machen. Klinke mich an dieser Stelle besser wieder aus ;)
    Zitat Zitat von hiddl Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht so dramatisch.
    Klar, es gibt einen Trend zu individualistischem Denken, vielleicht zu mehr Egoismus auch und gerade unter Kindern. Kinder sind von Haus aus ja sehr egoistisch und die Erziehung hin zu einem Teil des Ganzen scheint oft wenig Priorität zu haben. Das führt aber in meinen Augen zu einem fehlenden Blick für den anderen sowohl als "Täter" als auch als "Opfer". So wie es offenbar manchen Kindern an Empathie fehlt, um wahrzunehmen, dass ihre Worte / Taten sehr verletzend sind, so sind manche Kinder sehr schnell von kleinsten Eingriffen in ihre Integrität verstört (das beziehe ich jetzt auf keinen Fall hier, sondern auf das, was ich im Alltag mit meinen Kindern erlebe). Da wird dann aus einer einzelnen blöden Bemerkung oder einem Schubsen ganz schnell eine Riesen-Sache, bei der Eltern und Lehrer etc. involviert werden. Das hätten wir früher einfach unter uns geregelt. Dadurch entsteht dann schnell eine Dynamik, die das ganze eher schlimmer als besser macht.
    Eine gewisse körperliche Rivalität scheint zumindest unter Jungen einfach auch dazuzugehören, die kloppen sich halt mal. Man lese Erich Kästner, dann merkt man schnell, dass das kein neues und erst recht kein zunehmendes Problem ist. Aber wenn bei jeder Macke gleich Mutti auf der Matte steht, dann wirkt das einfach eher eskalierend als deeskalierend.
    Ich sehe Schule definitiv als sehr wichtigen Raum, um soziales Miteinander zu lernen. Ich glaube nicht, dass Homeschooling dieses Problem irgendwie lösen würde, im Gegenteil, wenn alle Kinder primär und ganz überwiegend in einem Umfeld leben, das um sie kreist, ist das sicher dem Gemeinsinn nicht förderlich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #28879
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von hiddl Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht so dramatisch.
    Klar, es gibt einen Trend zu individualistischem Denken, vielleicht zu mehr Egoismus auch und gerade unter Kindern. Kinder sind von Haus aus ja sehr egoistisch und die Erziehung hin zu einem Teil des Ganzen scheint oft wenig Priorität zu haben. Das führt aber in meinen Augen zu einem fehlenden Blick für den anderen sowohl als "Täter" als auch als "Opfer". So wie es offenbar manchen Kindern an Empathie fehlt, um wahrzunehmen, dass ihre Worte / Taten sehr verletzend sind, so sind manche Kinder sehr schnell von kleinsten Eingriffen in ihre Integrität verstört (das beziehe ich jetzt auf keinen Fall hier, sondern auf das, was ich im Alltag mit meinen Kindern erlebe). Da wird dann aus einer einzelnen blöden Bemerkung oder einem Schubsen ganz schnell eine Riesen-Sache, bei der Eltern und Lehrer etc. involviert werden. Das hätten wir früher einfach unter uns geregelt. Dadurch entsteht dann schnell eine Dynamik, die das ganze eher schlimmer als besser macht.
    Eine gewisse körperliche Rivalität scheint zumindest unter Jungen einfach auch dazuzugehören, die kloppen sich halt mal. Man lese Erich Kästner, dann merkt man schnell, dass das kein neues und erst recht kein zunehmendes Problem ist. Aber wenn bei jeder Macke gleich Mutti auf der Matte steht, dann wirkt das einfach eher eskalierend als deeskalierend.
    Ich sehe Schule definitiv als sehr wichtigen Raum, um soziales Miteinander zu lernen. Ich glaube nicht, dass Homeschooling dieses Problem irgendwie lösen würde, im Gegenteil, wenn alle Kinder primär und ganz überwiegend in einem Umfeld leben, das um sie kreist, ist das sicher dem Gemeinsinn nicht förderlich.
    Guter Beitrag!
    Ich weiß ja nicht, auf welchem Ponyhof der eine oder andere User hier aufgewachsen ist, aber bei uns damals sowohl in der Grundschule als auch auf dem Gymnasium gab es immer mal Schulhof-Raufereien mit einer gelegentlichen blutigen Lippe. Und gemobbt wurden die Schüler mit den besten Noten auch öfters, mich eingeschlossen. Zugegebenermaßen lag das bei mir aber auch an der (mittlerweile besser versteckten ) sozialen Teilkompatibilität. Die Lehrer hat es jedenfalls nicht interessiert.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #28880
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Ich wurde in der 3.Klasse mal böse angeschaut, als ich ein Mädel mal ziemlich böse beschimpft habe...DDR halt. Im Gymnasium gabs die Grüppchen, jeder hat über den anderen gelästert. Knochenbrüche gab es nie...ich bin gespannt wie es hier sein wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook