teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29626
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Übrigens ist Xylitol nicht nur gut gegen Karies sondern kann bei Kindern sogar vor Otitis media schützen, daher achte ich bei unserer Zahnpasta immer darauf, dass sie Xylitol enthält.
    Naja, gegen Pneumokokken und H. influenzae sollte sowieso jedes Kind geimpft sein. Wahrscheinlich ist das Kauen des Xylitol-Kaugummis eine effektivere Prävention wie das Xylitol, weil das für einen konstanten Druckausgleich im Ohr führt ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #29627
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Das mit Hib und Pneumokokken war ja bloß ein bisschen in-vitro-Blabla für die Einleitung, das hat mit der eigentlichen Metaanalyse nix zu tun. Mit dem Kaugummieffekt magst du Recht haben, aber der Sirup war ja auch effektiv.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #29628
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Also ich komme gerade aus einem 13h-Dienst, deswegen hab ichs wahrscheinlich einfach nicht verstanden, aber effektiv war das doch nur bei Kindern, die weder einen Atemwegsinfekt hatten noch "empfänglich für AOM" waren. Wie viele Kinder bleiben denn dann in der Realität noch übrig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29629
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Es ist wirksam, wenn man es vor Beginn des Atemweginfektes gibt, also als Prophylaxe. Wenn man es erst im Infekt gibt, ist es nicht wirksam (für diesen Infekt). Da sich die meisten Kinder irgendwann im infektfreien Intervall befinden, bleiben entsprechend so viele übrig ;) Nur bei den Kindern, die mindestens 3 AOM in den letzten 12 Monaten hatten, war es nicht wirksam, weil sie vermutlich andere begünstigende Faktoren haben, auf die Xylitol keinen Einfluss hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #29630
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891
    Eine Frage - habt Ihr ein Testament geschrieben? Mein Mann und ich möchten jeweils eins aufsetzen, da wir im Falle eines Falles die Versorgung unserer Tochter bzw Kinder nach unseren Vorstellungen bestimmen möchten (zu wem sollen die Kinder, wer verwaltet den Nachlass u.s.w.). Habt Ihr dafür eine Vorlage genommen, die Ihr dann angepasst habt? Habt Ihr mit den Großeltern besprochen, aus welchen Gründen auch immer die Kinder nicht zu ihnen sollen? LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook