teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29641
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Wir waren heute 3 Stunden im Zoo, das Kind war so glücklich ☺️



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #29642
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    K1 (9 J.) hat in den letzten 6 Monaten 6,5 kg zugenommen, davon allein im April über 2 kg. Sie ist jetzt 88. Perzentile beim Gewicht. Größenmäßig ist sie nicht viel gewachsen. Ich bin irgendwie ratlos. Hängt das mit der Pubertät zusammen? Bewegungsmangel durch Corona? Wir versuchen sie schon zu mehr Bewegung zu motivieren, aber der Wegfall von 7h Sport die Woche (4h im Verein und 3h in der Schule) ist halt schwer zu kompensieren. Sonderlich ungesund ernährt sie sich auch nicht, aber sie hat ordentlich Hunger (v.a. morgens, da verschlingt sie 3 Brötchen). Ich will ihr jetzt auch keine Essstörung einreden, aber diese Entwicklung Richtung Übergewicht finde ich doch etwas bedenklich. Was sagt ihr?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #29643
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.542
    Vermutlich hat sie bald einen Größenwachstumsschub?
    Morgens vielleicht Ei (in Varianten zubereitet) und frisches Gemüse Radieschen-/Paprika-/Gurken-/Tomaten-Stückchen oder Apfelschnitzel, Kräuterquark anbieten (Gemüse/Obst/Kräuter kann sie eventuell auch selbst schnippeln). Eiweiß hält länger satt. Gemüse-Obst wird länger gekaut und bietet Abwechslung in Duft( besonders beim selbst Schneiden)/Geschmack und gute Inhaltsstoffe. Gesundes Essen mit Freude schon beim Frühstück
    Wissen macht nichts.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29644
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Wenn ein Sportler plötzlich den Sport weglässt, bleibt der Appetit unverändert. Wir haben dieses Essverhalten auch schon bei diversen Sportverletzungen beobachtet (kein Sport aber Hunger bleibt gleich).
    Sowie der Sport zurückkommt, wird das Gewicht wieder weniger und wenn man es weiss, kann man frühzeitig die Ernährung anpassen.
    Der Hunger wird bleiben, man muss eben anderes Essen anbieten in den geforderten Mengen (es ist scheinbar an die Menge geknüpft ), dann wird die betreffende Person auch nicht unleidlich.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #29645
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.329
    Der häufigste Grund ist schon die übermäßige Kalorienzufuhr. Aber eine Hypothyreose kann es auch machen, wobei die viel seltener ist und ja auch noch andere Symptome mitbringen würde.

    Mit deiner Schilderung denke ich auch, dass die Kalorienzufuhr reduziert werden muss, wenn der Verbrauch wegfällt. Mir kommen 3 Brötchen am Morgen auch wirklich viel vor. Ich esse ja selbst nur eins und unsere 10jährige schafft meistens nur ein ganzes, wenn sie nichts anderes dazu isst. Wenn sie ein Ei dazu hat, bleibt die Hälfte des Brötchens liegen.
    Ich würde nicht so viele Brötchen bereitstellen, sondern auf dem Tisch anderes zum Weiteressen stehen haben. Ein Ei wäre super, da Eiweiß, was länger satt hält. Gemüsesticks und Kräuterquark zum Dippen, wobei der Quark als Magerquark reicht, wenn man Gurke reinraspelt. Das macht ihn dann so geschmeidig wie Sahnequark, finde ich.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook