teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30046
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.657
    Ach ja, Zahnärzte dürfen auch Logopädie verschreiben.Das hatten wir gerade beim Kieferorthopäden mit der Zahnspange gehabt.Lispeln und Schluckschwierigkeiten waren als Diagnose aufgeführt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30047
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll, aber mich dann doch dafür entschieden, um auch mal mit der Tabuisierung dieses Themas aufzuhören. Jeder kann das natülich für sich entscheiden und ja, es ist eine sehr private Sache. Aber wenn man hier über seine Kinder schreibt, wieso dann nicht auch über eine Fehlgeburt?
    Ich war rechnerisch in der 12. Woche schwanger und hab mich natürlich tierisch gefreut. Dann kam es zu einer Blutung und ich bin am Wochenende ins nächstgelegne Krankenhaus gegangen (war zu Besuch bei meiner Schwiegermutter). Da konnte man keinen Embryo nachweisen. Auch bei der ersten Untersuchung bei meiner Gynäkologin war schon nix Richtiges zu sehen, aber sie meinte noch "naja, wer weiß, wann der Eisprung war". So rückblickend hat sie es wahrscheinlich damals schon vermutet. Ich selbst hatte irgendwann auch nicht mehr das sichere Gefühl, schwanger zu sein, und noch stutziger hätte es mich machen müssen, dass ich so gar keine der typischen Schwangerschaftsbeschwerden hatte. Wie dem auch sei, jetzt ist es vorbei. In der Nacht vor Beginn der Blutung hatte ich sogar davon geträumt, eine Fehlgeburt zu haben. Es waren ein paar harte Tage, in denen ich das erstmal in meinen Kopf bekommen musste. Ich hatte mir ja schon das Leben mit einem neuen Baby ausgemalt und sogar einen Namen hatten wir praktisch schon. Und jetzt pötzlich stehe ich wieder am Anfang. Ich hab mich gefragt, ob ich es mit 38 überhaupt nochmal versuchen soll. Aber viele Freunde und Frauen aus der Familie haben mir Mut gemacht. Vor allem, weil so viele mir erzählt haben, dass sie das Gleiche durchgemacht haben. Von einigen wusste ich es schon, von anderen nicht. Irgendwie redet nie jemand darüber.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30048
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    @lava - fühl Dich unbekannterweise ganz lieb gedrückt! Ich glaube, hier gibt es viele, die Dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch selbst eine Fehlgeburt bevor A. kam. Wenn Ihr Euch ein Baby wünscht, dann würde ich mich bei 38 nicht vom Alter abhalten lassen.
    Alles Liebe Euch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30049
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von Jule-Aline Beitrag anzeigen
    Also Muriel, wir sind ja mit allen Kindern beim Pädaudiologen und da geht es nicht um eine LRS.Es gibt neben der ärztlichen Untersuchung entweder eine Diagnostik durch eine Logopädin die sich auf Sprache oder Hören spezialisiert hat.Das hängt davon ab,mit was das Kind angemeldet wird.Allerdings hat die Pädaudiologie ein anderes Budget als Kinderärzte.Und hier in der Unistadt schicken gern die Kinderärzte zum HNO Arzt oder in die Pädaudiologie mit der Hoffnung,dass von dort dann Logopädie verschrieben wird.
    Ansonsten geh doch Mal zum HNO Arzt,die Termine in der Pädaudiologie sind mit Wartezeit verbunden.
    Die Aussage war halt LRS müsse getestet werden, das verstehe ich halt nicht. Egal. Und die Folgerezepte für Logo gehen dann völlig normal über die KiÄ. Es wurde jetzt aber explizit Pädaudiologie und nicht HNO gesagt.

    Lava, habe mich schon gefragt, wo Du abgeblieben bist. Fühl Dich gedrückt Lasst Euer Bauchgefühl entscheiden, ob S. großer Bruder werden soll, Kinderwunsch ist doch eh nicht rational...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30050
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen

    Lava, habe mich schon gefragt, wo Du abgeblieben bist.
    Hab irgendwie echt keine Zeit mehr fürs Forum und auch kein so großes Interesse mehr. Nur jetzt, als ich schwanger war, wollte ich mich mal wieder melden.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook