teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30771
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    P.s Lehrerin hat auch viel darüber geplaudert, was so passiert- dass zb gerade die Regeln zum Toilettengang geübt werden und das viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch Stifte anspitzen sei grad sehr en vogue, aber das sei vielleicht nur eine Phase.... ist ja nett zu hören, aber klaut halt Zeit. Die Eltern waren super pragmatisch, die meisten kannten sich schon von vorher- ist ja recht dörflich hier, hatten schon ausgemacht, wer Elternsprecher wird und das wurde dann nur durchgewunken. Eine ist praktischerweise meine Nachbarin, die Mutter von Ps Freundin, sodass ich einen kurzen Draht zu ihr habe.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30772
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2016
    Beiträge
    659
    @ Lava: Das tut mir sehr leid...

    @ Elternabend: unser Kindergarten sie Ja eine Eltern Ini, sodass wir einmal im Monat mindestens einen Elternabend haben... das ist eigentlich immer recht vergnüglich jetzt fallen sie aufgrund von Corona allerdings aus. Aber vielleicht ist Kindergarten nochmal anders als Schule?

    Eine Freundin von mir hat in der 40. SSW ihr Baby verloren. Ich würde Der Familie so gerne was gutes tun. Habt ihr Ideen?
    Geändert von Herbstblume90 (26.08.2020 um 20:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30773
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Das ist ja furchtbar. Nur Hilfe anbieten, wenn erwünscht?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30774
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Herbstblume90 Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir hat in der 40. SSW ihr Baby verloren. Ich würde Der Familie so gerne was gutes tun. Habt ihr Ideen?
    Ich weiß nicht wie die genaue Situation ist. Gibt es schon ältere Geschwister oder ist es das erste Kind? Falls schon ältere Kinder da sind, es gibt schöne Kinderbücher über Sternenkinder. Vielleicht braucht es ganz praktische Hilfe bei der Vorbereitung der Beerdigung. Vielleicht braucht man für die älteren Kinder auch eine vertraute Person bei der Beerdigung, die einfach mit den Kindern spielt oder ein paar Schritte läuft, damit die Eltern die Hände frei haben.
    Ansonsten Hilfe anbieten und bitte das Thema nicht totschweigen. (Es reicht auch zu sagen, dass man nicht weiß was man sagen soll. Oder, dass man es selbst auch nicht begreifen kann.) Für dich als Freundin geht das Leben ziemlich schnell "normal" weiter. Eine Familie trägt das aber für immer mit sich. Daher gerne häufiger Hilfe anbieten und die Familie nicht meiden.

    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Das ist ja furchtbar. Nur Hilfe anbieten, wenn erwünscht?!
    Das ist eine völlige Ausnahmesituation. Darauf wird man nicht vorbereitet. Daher glaube ich, dass man die Hilfe gerne häufiger anbieten sollte. Gerne auch mit konkreten Angeboten (Spaziergang, Mittagsessen kochen, einen Kuchen backen, ältere Geschwister betreuen). Und immer die Option lassen das Angebot abzulehnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30775
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Definitiv konkrete Vorschläge. Immer nur "meldet euch, wenn ihr was braucht" ist oft kaum hilfreich
    Die betroffenen haben meist nicht den Mut zu fragen, oder die Kraft, sich erst etwas zu überlegen.
    Ansonsten da sein, helfen, bei Bedarf trösten. Aber keine platten Sprüche bringen.
    An die erinnern sich meine betroffenen Eltern nach Jahrzehnten noch negativ.
    Und auch daran, dass sich viele Freunde aus Rat- und Hilflosigkeit zurück gezogen haben und nur wenige blieben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook