teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31411
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.385
    Bei uns gibts das mit St. Martin nicht und Halloween hat zum Glück eher nachgelassen in den letzten Jahren. Ich brauche mich inzwischen nicht mehr konsequent zu verbarrikadieren, damit mich keiner nervt
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #31412
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.185
    In meinem Heimatdorf wurde an St. Martin auch in jeder Straße gesungen, es gab Süßes von den Anwohnern, und am Schluss ein Lagerfeuer, wo jeder eine Tüte mit den Süßigkeiten bekam (so bekam jeder das gleiche und keiner war enttäuscht). Drei Orte weiter gibt es das nicht. Hier gibt es nur den normalen großen Umzug und danach spendiert die Stadt Martinsmännchen aus Hefeteig.
    Halloween fand ich in der Stadt immer ultra nervig, da dort die Teenager immer auf dumme Ideen kamen und Vandalismus häufig war. Hier im Dorf ist Halloween völlig erträglich, es klingelt höchstens 10 mal, draußen stehen niedlich verkleidete Grundschüler und bedanken sich höflich wenn sie Gummibärchen kriegen. Das ist okay für mich.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #31413
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.385
    Bei uns wurde St. Martin in Zusammenhang mit der kirchlichen Geschichte des heiligen Martin gefeiert. Da hätte Betteln an der Haustür anderer Leute irgendwie nicht gepasst. Im Gegenteil: Wir wurden angehalten, unser Spielzeug zu teilen. Die von uns abgegebenen Spielzeuge wurden über kirchliche Organisationen an bedürftige Kinder (damals in Osteuropa) weitergegeben. Für uns gabs den Laternenumzug mit St. Martin auf seinem Pferd und am Ende einen Wecken (Einback).
    Für mich wäre das Klingeln an fremden Haustüren ja der Horror gewesen. Ein Glück gibt es das bis heute hier nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #31414
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.329
    Leider sind hier in der Bekanntschaft bzw. Familie von (früheren) Freundinnen von A. begeisterte Halloweenfeierer mit Verkleiden, Schminken und Co. Das Event beginnt schon gleich vormittags mit Vorbereitungen. Da war A. immer begeistert und durfte auch mitmachen. Sie fiebert auch jetzt schon drauf hin. Mittlerweile habe ich es aber geschafft, nicht mehr mit um die Häuser ziehen zu müssen. Dieses Jahr geht sie wieder zu der einen Freundin, die in einem Neubaugebiet wohnt, wo das ausgiebig praktiziert wird. Da sind viele Straßen mit so Wendehammern, wo jeder Hammer auf der Straße ne eigene Party feiert und teilweise die Häuser wie in den USA geschmückt sind.

    Ich bin als Kind an St. Martin und am 3-Königstag (damals noch Feiertag im Saarland) mit Freunden an den Haustüren singen gegangen. Wir haben davon immer auch was gespendet.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #31415
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.712
    Ich finde das Fest auch nicht toll, typischer Kommerz-Quatsch. Aber für die Kinder ist ja schon so viel ausgefallen. Und B hat sich schon harmlose streiche für die ausgedacht, die nicht aufmachen. Klopapier um die Türklinke wickeln oä. Von daher wird er das auch witzig finden.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook