teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31636
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ich bin nicht salzi, aber du kannst ja selbst reinschauen; ist alles weiß und halbwegs in Reihe würde ich sicher nicht „einfach so“ zum Zahnarzt gehen - schon gar nicht in dieser Zeit.

    Mein kleinster war auch noch nie, der ist jetzt 2,5...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31637
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Hier bekommen sie mit zwei eine Einladung in die Schulzahnklinik zum Kinder-Zahnarzt. Die haben wir jeweils wahrgenommen. Dann wäre wieder eine Kontrolle mit 4 gewesen im ersten Kindergarten-Jahr. Die ist bei B im Sommer jetzt dann Corona zum Opfer gefallen, von daher durften wir nochmals in die Schulzahnklinik gehen und haben dann auch L erneut mitgenommen. Die war halt da erst gut 3, aber es hat sich angeboten...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31638
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wir sind so jeweils im den ersten Geburtstag erstmals gegangen und ab da dann jährlich, später halbjährlich. Nächsten Monat für alle Termin plus KFO. K1 hat wohl ne ganz wichtige Indikation für entsprechende Behandlung (für mich de facto damit keine) Indikation, K2 schon eher, da ihr Sigmatismus lateralis wohl auch durch die Zanstellung mitbedingt sein kann. K3 hat einen furchtbar engen Kiefer, das wird noch lustig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31639
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Also nach offizieller Meinung wird der erste Besuch beim Zahnarzt nach dem Durchbruch des ersten Zahns empfohlen. Dabei geht es weniger um eine genaue Kontrolle, sondern um die Gewöhnung des Kindes an die Umgebung und neue Situation. Diese Termine dauern i.d.R. nicht besonders lange, weil die Kinder kaum mitmachen und man max. einmal in den Mund schaut.
    Hier ist das ganz gut erklärt:

    https://www.kzbv.de/der-erste-zahnarztbesuch.53.de.html

    https://magic-dental.de/erster-zahnarztbesuch/

    Ich war mit K3 bisher drei Mal, mit 2,5 hat es zum ersten Mal gut funktioniert, dass er mitgemacht hat. Vorher wars eigentlich nur Gebrüll, das war aber bei allen Ärzten zu der Zeit so. Ob die ganzen frühen Besuche was bringen, wage ich ehrlich gesagt mal zu bezweifeln, zumindest was unsere "Bildungsklasse" angeht. Gerade bei Kindern aus sozial schwächeren Familien wären frühere Besuche schon empfehlenswert, weil man da den Eltern viel über Ernährung und Mundhygiene erklären kann und bei den Kindern leider meistens schon ein behandlungsbedürftiger Befund im Kleinkindalter vorliegt.

    Normale zahnärztliche Kontrollen werden dieses Jahr eigentlich schon empfohlen, das Risiko sich in einer Zahnarztpraxis anzustecken ist wohl minimal. Wenn es jetzt aber nur um den ersten Gewöhnungsversuch einer Einjährigen geht, ist es wohl nicht so schlimm damit noch ein paar Monate abzuwarten.
    Prinzipiell kannst du natürlich zuhause immer mal nach dunkleren Stellen an den Zähnen schauen, wichtig ist außerdem der Zusammenbiss der oberen und unteren Zähne. Solange das regelrecht ist (die oberen gehen über die unteren) und die Schneidekanten nicht auseinander gehen, kann man in den ersten Jahren eh nicht viel mehr machen.

    https://www.uniklinik-ulm.de/fileadm..._kinder_05.jpg

    So sollte es z.B. nicht ausschauen.


    Zusammengefasst würde ich für die größeren Kinder ab 3 schon eine normale Kontrolle in diesem Winter empfehlen, bei den Kleineren ohne Risikofaktoren kann man meiner Meinung nach auch noch bis ins Frühjahr warten, da verliert man nichts.

    @Muriel: Welche Indikation liegt denn bei K1 vor?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31640
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Brettspielen gegenüber bin ich neutral eingestellt. Dafür hasse ich die typischen Kindergartenkind-Rollenspiele ganz furchtbar. Dieses "Vater-Mutter-Kind" oder "Feen-Monster-Pferde"-Gedöns, das meine Tochter so gerne mag, regt mich nach fünf Minuten total auf Da lese ich lieber stundenlang Bilderbücher vor oder bastel Fensterbilder.
    Ich plädiere ja dafür, den Kindern schon im Säuglingsalter AD&D-Quellenbücher vorzulesen. Prägung ist alles!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook