teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31901
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661
    Naja, der Feldversuch "Herbstferien" hat zu keinerlei Rückgang der Neuinfektionen geführt. Die sind während dessen und danach lustig weiter gestiegen. Ich fürchte, ältere Schüler treffen sich noch mehr privat, wenn die Schulen zu sind und das dann ohne Masken und Lüften. Wenn überhaupt, dann wirkt das eher über indirekte Effekte, weil bei jüngeren Kindern die Eltern zu Hause bleiben müssen.
    si tacuisses, philosophus mansisses



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31902
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Mein Mann hat erst heute morgen wieder eine hitzige Diskussion mit K2 geführt, der ist zur Zeit wirklich schlecht drauf und dauerfrustriert immerhin scheint er schon eingesehen zu haben, dass Silvester mit Kumpels heuer definitiv ausfallen muss. K1 ist mal wieder unbelehrbar und macht was er will
    Es sagt sich immer so leicht, dass die Kinder und Jugendlichen ja einfach zu Hause bleiben sollen. Ab einem gewissen Alter kann man es nur mit reden, reden und nochmal reden versuchen, sonst müsste man sie im Prinzip einsperren. Und selbst dann schlüpfen sie halt durchs Kellerfenster raus...Deswegen bin ich eigentlich froh drüber, dass die Schule und K1's Ausbildungsstelle noch offen sind, sonst wären sie noch schlechter zu kontrollieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31903
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    @Salzi, ja, das glaube ich, dass das schwer ist. Möchte da auch nicht mit euch tauschen.

    @Miss
    Ja, also die Elternzeit habe ich mir auch anders vorgestellt. Und ich stelle mir das auch noch blöder vor, wenn das größere Kind auch selbst noch ein Kleinkind ist. E. ist ja nun schon fast sechs (also wie sie sagt) und die muss man weder permanent bespaßen, noch permanent aufpassen, dass sie keinen (gefährlichen!) Mist macht. Da liegen dann die Herausforderungen woanders, aber es ist trotzdem nicht so super anstrengend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31904
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873
    @Miss und Colourful: ich sitze ja im gleichen Boot und muss mir immer wieder sagen es ginge wesentlich schlimmer. Ich bin unausgeglichen durch Schlafmangel und fehlende soziale Kontakte. Nur Babyvormittage und Baby-/KiGa Kind Nachmittage mit früher Dunkelheit erfüllen mich und uns nicht. Es fehlt definitiv der Austausch mit Anderen. Bei meiner Großen muss man leider immer noch aufpassen, dass nix verrücktes und gefährliches passiert. Sie liebt Experimente. Natürlich sehe ich auch die Infektionsquelle KiGa. Aber ohne möchte ich uns auch nicht länger ertragen müssen.

    Aber zum Glück hab ich Elternzeit. Sonst könnten wir gar nix stemmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31905
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Also hier in Berlin hat man durchaus einen zeitversetzten Effekt der Herbstferien gesehen. Die Zahlen stagnierten für eine Woche und 2 Wochen nach Ende der Herbstferien ging dann der Anstieg wieder los. Klar treffen sich die Kinder auch in der Freizeit, aber in der Regel nicht täglich mit 30 anderen... Abgesehen davon gibt es zahlreiche Studien aus anderen Ländern, die belegen, dass Schulschließungen zu den wirksamsten Maßnahmen gehören, um das R zu senken. Es würde mich sehr wundern, wenn es ausgerechnet für die deutschen Schulen nicht gelten sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook