teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31926
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.06.2006
    Ort
    Elite ;-)
    Semester:
    Land in Sicht
    Beiträge
    724
    Natürlich wäre es anders vernünftig. Vernunft ist aber sekundär, dass zeigen doch alle Entscheidungen seit den Herbstferien. Man hätte viel früher andere Wege einschlagen können...
    An vielen Schulen wirst du aber viele Schüler verlieren, dass hat der Frühling bereits gezeigt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass digitale Kompetenzen daheim vorhanden sind. Es gibt sehr viele Eltern die daran scheitern, ein PDF zu erzeugen, Material zu drucken oder Endgeräte bereitzustellen.
    Die Entscheidung eurer Schule hat wenig mit Infektionsschutz zu tun. In erster Linie ist es so einfacher für die Lehrkräfte, da diese von zu Hause unterrichten können und nicht die evtl. schwache Infrastruktur der Schule belasten. Wurde hier auch so gefordert aber dann aufgrund des Erlasses nicht umgesetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31927
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die Lehrer sind tatsächlich größtenteils in der Schule und nicht zu Hause. Und wie gesagt sind diese Szenarien ja ganz explizit mit allen Schülern geprobt und jedes Kind hat, ob privat oder durch die Schule gestellt einen Rechner, jeder hat entsprechende Einweisungen bekommen. Nee, das läuft hier tatsächlich super. Ich habe den Vergleich zu anderen Schulen hier und sehe sehr genau, dass es bei uns echt anders läuft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31928
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Also mein Freundeskreis besteht quasi nur aus Lehrerinnen und Erzieherinnen... ganz und gar nicht ist ihnen Fernunterricht „lieber“ oder gar einfacher! Und von wegen „aus dem Ärmel schütteln“ - glaubt ihr echt die bereiten sich seit Wochen den Stoff in zwei Varianten vor, jeweils als Präsenz- und als Video-Unterricht? Ich glaube viele haben da ganz schön gar keine Einblicke in das System, das ist alles nicht so einfach. Würde da vorsichtiger sein mit solchen Kommentaren...

    Die Regelungen hab ich nicht mitbekommen, was ist mit den Grundschülern? Können einfach ohne ersatzunterricht daheim bleiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31929
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Bei uns (Grundschule) hieße es bislang, dass in der Weihnachtswoche die Anwesenheitspflicht (nicht die Schulpflicht) aufgehoben würde. Die Kinder, die nicht präsent sind, erhalten Material für zu Hause. Ob sich nun noch etwas daran ändert, wird man sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31930
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hier wird mit dem Padlet sowie den vorhandenen Arbeitsheften zu Hause gearbeitet in der Grundschule. Das ist alles so mäßig sinnig. Viele Wiederholungen, Neues ist so natürlich nicht zu vermitteln. Ab Klasse 3 soll rein theoretisch die Möglichkeit, eines Online-Unterrichts da sein, diese Klassen haben schon mal ein iPad in der Schule in der Hand gehabt. Sinnig und realistisch ist das allerdings nicht. In unserer Grundschule sehe ich ganz abseits des jungen Alters der Schüler viel mehr das Problem mit überforderten Eltern. Eine von mir weitergeleitete Datei letztens hat zu Ratlosigkeit geführt: es musste ein Word-Dokument geöffnet werden... Das Gymnasium ist wirklich spitze sowohl von Seiten der Schule als auch vom Potential der Eltern. Selten habe ich so einen gut organisierten Betrieb gesehen, das macht wirklich Spaß. Und mit der Klassenlehrerin hat K1 sowieso den Jackpot gezogen. Mega engagiert, kümmert sich wirklich toll um "ihre" Kinder und macht dabei anspruchsvollen Unterricht, soweit ich das beurteilen kann anhand dessen, was K1 so tun muss. Im Frühjahrslockdown hat sie jede Woche ausführlich den Kindern geschrieben, hat sogar samstags unserer Tochter zum Geburtstag gratuliert und ihr einen tollen Tag mit ihren Katzen gewünscht. Ich erwarte weder von einer Lehrkraft, dass sie die Geburtstagsliste der Klasse parat hat, geschweige denn über die Haustiersituation Bescheid zu wissen. Sie hat ein echtes Interesse an ihren Schülern, ohne heititei. Grandios.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook