teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32086
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    @Susi
    Ja, liegt hier am Altersunterschied, das sind ja knapp 5 Jahre. Das angenehm, weil sie zwar ihren eigenen Kopf hat, aber auch gut mal helfen kann und vor allem selbstständig spielen/sich anziehen/etc. kann.
    Zwei Jahre sind auch extrem stressig, sehe ich auch bei meinen Freundinnen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32087
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ich finde es schon deutlich anstrengender mit 2 Kindern (Altersunterschied 8 Jahre), aber erst seit K2 richtig mobil ist. Die Babyzeit fand ich ziemlich entspannt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #32088
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ja, das stimmt schon, dass das jetzt auch anstrengender wo er mobil ist und ich soviel aufpassen muss. Aber irgendwie finde ich den Unterschied nicht so krass.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #32089
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Der enge Altersunterschied ist anfangs schwierig, der große später. Zumindest sehe ich das hier so. Wir haben ja einmal vier Jahre (K1 und K2) und einmal nicht mal 22 Monate (K2 und K3). Die Entthronung war von eins auf zwei da und doof, dann aber aus den Gründen, die Colour nannte alles schon gut machbar. Eine nicht mal Zweijährige braucht natürlich noch viel mehr Unterstützung, wenn dann plötzlich noch ein Baby da ist. Allerdings können K2 und 3 quasi von Anfang an so super miteinander spielen, weil sie sich sowohl vom Alter und können als auch von den Interessen sehr ähnlich sind. Schwierig finde ich bei größer werdenden Kindern mit eher großem Abstand dann, die unterschiedlichen Bedürfnisse zusammenzubringen. Wenn K1 irgendwas kann und möchte, ist das für eine sechs Jahre jüngere Schwester nicht unbedingt machbar. Ist das kleine Kind Baby, ist es egal, das kommt halt im KiWa mit. Wenn es aber erst mal zwei, drei ist und selber will und kann aber eben natürlich nicht so viel wie K1, dann hat man entweder ein gelangweiltes großes Kind oder ein überfordertes kleines. Da wird immer jemand Abstriche machen müssen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #32090
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.507
    @muriel: so ähnlich war es bei uns auch phasenweise 2019 im Urlaub mit Kindern im Alter von 17, 14 und 1,5 ging es einigermaßen. Dieses Jahr waren ja nur k2 und k3 dabei, das ging schon besser. K3 muss halt mitziehen, aber das klappt ganz gut. Wir haben z.b. seit 1,5 Jahren keinen Kinderwagen mehr, K3 läuft normalerweise alles. Dafür müssen die großen dann auch wieder zurückstecken und z. B. Die Musik in ihren Zimmern ab 19 Uhr runterdrehen.
    K3 liebt seine Brüder heiß und innig und vermisst sie immer, wenn sie nicht da sind. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, wenn die beiden mal ausziehen.
    Geändert von Salzi19 (28.12.2020 um 18:42 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook