teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2009
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen!
    Ich heisse Illya und bin neu hier.
    Ich komme aus der Ukraine und studiere an der Uni Freiburg im ersten Semester Zahnmedizin.Aber möchte ich schon jetzt mein Laufbahn planen da Zeit so schnell vergeht.

    Ich habe eine Frage, ich denke diese Frage ist für alle ausländische Studenten aktuell:
    Nach dem Staatsexamen alle Zahnmedizinstudierenden bekommen Urkunde(Diplom) über erfolgreiches abgeschlossenes Zahnmedizinstudium.Für Deutsche geht alles gut, sie können sofort niederlassen aber Ausländer dürfen es NICHT machen.
    Meine Frage:

    1.Welche Wege gibt um in Deutschland als Zahnarzt tätig zu sein, mit dem deutschen Diplom aber als Ausländer.

    2.Vielleicht in USA oder Großbritanien läuft es einfacher und mit dem deutschen Diplom kann man dort niederlassen.

    3.Gibt es spezielle Programme für Zahnmediziner in USA oder Großbritanien,was auch positive Rolle weiter spielen.

    4.Kann man einfach mit dutsch. Diplom in USA oder GBritain gehen um dort tätig zu sein .

    Ich bedanke mich bei euch für ihre Antworten.
    Wenn ihr vielleicht Link habt , dann gibu bitte mir, wo kann ich es nachschauen.

    Danke danke Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Assistenzarzt in WB
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Ort
    Marburg/Wien//Freiburg
    Semester:
    fertig//fertig
    Beiträge
    216
    Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass sich Deutsche in Deutschland sofort nach dem Staatsexamen niederlassen dürfen, und Ausländer nicht? Das wäre mir neu.

    Und nein, in Amerika kannst du mit deutschem StEx nicht ohne weiteres tätig werden. GB schon eher, wird aber auch sowas wie die in Deutschland üblige Assistenzzeit voraussetzen dort eine Kassenzulassung zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Hi, ich kann es nur von humanmedizinischer Sicht erzählen aber ich nehme an dass es doch gewisse Parallelen zum Zahnmedizin gibt.

    1 - Du kannst als nicht Deutscher und nicht EU Bürger eine Berufserlaubnis beantragen die je nachdem entweder ein Jahr oder 4 Jahre gilt (letzteres wenn du unter anderem mit einem Deutschen verheiratet bist oder Asylant bist). Dabei gibt es abhängig vom Bundesland mehr oder weniger strikte Regelungen - hier in Bayern muss der Arbeitgeber beweisen dass bei 3 monatiger Stellenausschreibung kein geeigneter Deutscher oder EU Bürger zu finden ist. Mit einer Berufserlaubnis kann man aber nie selbstständig oder in leitender Position arbeiten.

    2 - Ich kann nur von den USA erzählen - hier kann man schon mit ausländischer Ausbildung arbeiten wenn man die amerikanischen Examina nach macht. Müsstest aber kucken wie es um Zahnärzte steht, ich könnte mir vorstellen dass man in Gebieten tätig sein kann die medizinisch unterversorgt sind.

    Im Endeffekt - wenn du wirklich in Deutschland arbeiten willst dann müsstest du in Erwägung ziehen dich hier einbürgern zu lassen. Dann müsstest du zwar die ukrainische im Regelfall abgeben ... zu blöd dass die Ukraine auf absehbarer Zeit nicht in die EU kommt denn mit einer EU Staatsbürgerschaft gibt es für dich dann keine Probleme.

    Informiere dich am besten bei der zuständigen Landesbehörde für die Vergabe von Approbationen. Es gibt von Land zu Land Unterschiede bei den Verwaltungspraktiken, aber generell ist die Aussicht nach dem Studium zu arbeiten ohne Staatsbürgerschaft schlecht. Aber sei froh - ich habe das alles erfahren als ich im letzten Semester war, wenn du die (traurige) Wahrheit schon am Anfang kennst kannst du ggf besser planen und einen Ausweg finden. Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2009
    Beiträge
    5
    Hallo liebe und nette Leuten!!!
    Das ist wirklich wunderschön dass ihr geantwortet habt!
    Ich freue mich unendlich!
    Zur Frage:
    Als Ausländer mit dem deutschem Diplom darf ich nicht in Deutschland oder in EU-Länder Appro machen da ich kein Deutscher bin.
    Um Arbeit in deutschland als Zahnarzt zu bekommen weiss ich nicht welche Leistingen muss ich haben und es wird immer nur für 1 Jahr.Keine Sicherheit..
    Ich dene das ist Problem für alle Ausländer dir in deutschland oder USA oder GB nach dem Studium arbeiten wollen.
    Heiraten will ich ehrlich gesagt nicht,das ist ja nicht schön nur wegen das zu heiraten.
    Könnt ihr bitte mir sagen,was ist gemaint " bürgeln lassen" was ist das?
    und noch eine Frage:
    Wo kann man genau Info über Examina in USA oder GB.
    Aber soweit ich weiss in GB darf man nur nach dem Appro und 2 Jahre Arbeit als Zahnarzt sich für Klinik oder so in bewerben.

    Ich würde mich sehr freuen auf ihre Antworten!
    Noch Mal Danke !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook