teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: RSB + WPW

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2007
    Beiträge
    33
    ich habe mal eine frage.

    vor 2 jahren wurde bei mir zufällig bei einem ekg (vor eine tonsillektomie) ein rsb und ein wpw festgestellt. die kardiologin meinte, dass es nicht so schlimm sei ich solle nur vielleicht kein busfahrer werden..haha...
    nachdem ich jetzt im 3.semester in physio die leitungsbahnen des herzens etc gelernt habe, informierte ich mich nochmals über die befunde.
    gut die ursachen verstehe ich und jedes für sich scheint ja nicht so gefährlich zu sein..(ich hatte noch nie beschwerden)

    aber können beide befunde zusammen zu komplikationen führen?
    habe dazu nichts gefunden...

    danke

    ps: hoffe ich habe in das richtige forum gepostet...



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.192
    Ich habe mich erst gefragt, ob damals vor der Tonsillektomie wirklich jemand kompetentes Dein EKG ausgewertet hat und hätte (je nach vergangener Zeit seit dem ersten EKG) jetzt erstmal eine EKG-Kontrolle empfohlen.
    Aber Du hast ja geschrieben, daß eine Kardiologin Stellung genommen hat. Hat sie nichts von einer Katheterablation gesagt? Ein WPW-Syndrom kann durchaus übel enden. Wann man allerdings zur Ablation der akzessorischen Bahnen rät, übersteigt als derzeit psychiatrische Assistentin mein Wissen.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2007
    Beiträge
    33
    als erstes war ich bei der hausärztin, welche ein RSB festgestellt hat und wurde anschließend zur kardiologin überwiesen, welche dann gleich ein WPW draufgesetzt hat. (eine ablation wurde mir nicht empfohlen)

    aber weisst du ob sich die beiden befunde gegenseitig hochschaukeln können..bzw einfluss aufeinander haben. eigentlich sind ja unterschiedliche leitungen betroffen..rechter tawaraschenkel und kent bündel..



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    hmm hattest du denn mal anfälle mit tachykarden rythmusstörungen, sprich herzrasen, herzklopfen evtl. mit panik, angst etc..

    ich würde vielleicht einfach mal zu einem kardiologen gehen und ihm das ganze nochmal schildern und das ganze mittels EKG kontrollieren lassen.

    ist ja durchaus legitim sich sorgen zu machen wenn wirklich was vorliegt (nur dass man das vor seinem studium so nicht begriffen hat...) und somit unterleigt man ja auch nicht dem klassischen Morbus Medizinstudent

    ich persönlich würde mich von einem kompetenten kardiologen beraten lassen und dann abwägen...

    hattest du tachykarde anfälle?
    waren die gefährlich?
    welches risiko birgt eine katheter-ablation im vergleich zu den tachykarden rythmusstörungen... (die ja vielleicht noch gar nciht aufgetreten sind...)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2007
    Beiträge
    33
    yo danke für die antwort.

    ich hatte bisher keine tachykardie und angst habe ich nur vor einer prüfung ;)
    aber ich glaube ich hatte mal ein paar extra schläge bzw es hat sich so angefühlt als würde ich für 1-2 schläge aus dem takt kommen.
    besonders ernst habe ich es nicht genommen, da ich dieses "komische gefühl" nicht direkt einordnen konnte und mir dachte, dass es auch nur luft im magen sein kann etc...
    aber darum geht es mir gerade auch nicht ich hatte natürlich vor nochmal einen anderen kardiologen aufzusuchen und selbige untersuchungen an mir durchführen zu lassen.

    aber meine frage ist ja ob:
    RSB und WPW aufeinander einfluss haben?!?!?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook