teaser bild
Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 126
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    6
    Hi alle zusammen.
    Kann mir vielleicht jemand Informationen zum Thema Stipendium geben.
    Mein Problem ist, dass ich nicht Bafög-berechtigt bin, da meine Eltern zu gut verdienen. Ist ja auch sinnvoll, da das Bafög für Menschen da sein soll, die sich ein Studium sonst kaum leisten können.
    Dummerweise orientieren sich auch die meisten Stipendien am Bafög-Satz.
    Nun ja, das Problem ist halt dummerweiße, dass meine Eltern mich unterstützen können, das Wollen jedoch eher problematisch ist, da es in meiner Familie, Verwandtschaft und Bekanntschaft nicht üblich ist zu studieren oder auch nur Abitur zu machen.
    Kennt irgendwer hier vielleicht ein paar Stiftungen, welche sich nicht so stark nach der finanziellen Situation richten?
    Die anderen Kriterien sind ansonsten gegeben: ich habe gute bis hervorragende Noten, bin politisch und gesellschaftlich interessiert, war jahrelang in der Jugendarbeit tätig und habe dort Kindergruppen, Zeltlager und Bildungsreisen für bis zu 110 Jugendliche organisiert und durchgeführt (natürlich nicht alleine sondern in einem Team) und bin außerdem seit kurzer Zeit bei den Maltesern tätig.
    Ich wäre für Hilfe und Informationen sehr dankbar.
    Freundliche Grüße



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Soweit ich weiss ist es so: Wenn deine Eltern sich es leisten können, sind sie zu einem gewissen Satz verpflichtet dich zu unterstützen! Zumindest wenn es deine Erstausbildung ist.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



  3. #3
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von roger rekless
    Soweit ich weiss ist es so: Wenn deine Eltern sich es leisten können, sind sie zu einem gewissen Satz verpflichtet dich zu unterstützen! Zumindest wenn es deine Erstausbildung ist.

    ganz genau - "wollen" hin oder her, sie sind gesetzlich dazu verpflichtet (Nach § 1610 Abs. 2 BGB schulden Eltern ihren Kindern Unterhalt bis zum Abschluss ihrer Ausbildung), an jeder Uni findest du in den Fachschaften e.c. Leute die dich hierzu beraten können

    im Prinzip läuft es aber so: du sprichst mit deinen Eltern, wenn sie bei ihrer Meinung bleiben, mußt du schriftlich von Ihnen den Unterhalt fordern (640,-€ wenn du nicht mehr zu Hause wohnst), wenn sie dann nicht zahlen, kannst du mit der Begründung BarföG beantragen und das Amt kann sich das Geld von deinen Eltern zurück holen

    kannst du auch hier noch mal nachlesen:

    "Wenn die Eltern nicht zahlen wollen oder können...

    In solchen Fällen kann entweder selbst eine unterhaltsrechtliche Forderung (schriftlich und präzise) gestellt werden oder, falls ein Erfolg nicht absehbar bzw. unwahrscheinlich ist, kann ein Antrag auf BAföG gestellt werden, mit dem zusätzlichen Antrag auf Vorausleistung gemäß § 36 BAföG. Ist das Prozedere nach § 36 erfolgreich durchlaufen, werden BAföG-Leistungen in voller Bedarfshöhe ausgezahlt und der Unterhaltsanspruch des Studierenden geht auf das BAföG-Amt über. Das Amt kann dann nach Einschätzung der Erfolgsaussichten eine Klage gegen den/die Unterhaltspflichtigen in Erwägung ziehen." Quelle Studentenwerk Oldenburg
    Geändert von Ehemaliger User 05022011 (24.01.2009 um 19:38 Uhr)



  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Aber will denn wirklich das Geld von seinen Eltern einklagen?



  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Registriert seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    Mit fallen nur zwei Sachen ein:

    1. KfW-Förderkredit
    2. wenn Du eine Doktorarbeit schreibst, kannst Du manchmal über die jeweiligen Fachgesellschaften Stipendien beantragen. Die sind meistens unabhängig vom Familienstand oder Einkommen und finanzieren Dir die Zeit Deiner Promotion.



Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook