teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Atosil und/oder Haldol ist schon ok. Musst aber auch das Akineton bereit halten, falls es unter Haldol zu Schlund-/Zungen-/Blickkrämpfen kommt.
    Ich habe (derzeit in der Psychiatrie arbeitend) neulich zum 1x einen heftigen Zungenkrampf bei einer psychotischen Patientin gesehen, die ich erstmal mit Haldol abgedeckt hatte. Akineton i.v. beendet das Geschehen schnell.

    Bzgl. der Fixierung musst Du die in Eurer Klinik übliche Vorgehensweise erfragen. Bei uns in der Psychiatrie brauchen wir für eine Fixierung nicht nur einen wirklich sehr guten Grund (und Personalmangel beim Pflegepersonal sollte kein Grund sein), sondern auch eine entsprechende Rechtsgrundlage, sprich: PKG (oder auch Betreuungsrecht? Ab nächster Woche arbeite ich endlich auf einer geschlossenen Station, dann werde ich diese Dinge genauer lernen). Wenn ich im Dienst also zu einem völlig austickenden Patienten gerufen werde, der sich bislang freiwillig auf der geschlossenen Station aufgehalten hat, und fixiert wird, muß ich nachträglich noch ein PKG einleiten. Es gibt auch noch § 34 StGB (Rechtfertigender Notstand), aber von der Benutzung dieses Paragraphen für eine Kurzzeitfixierung ist uns immer abgeraten worden.
    Eine Freundin, die in der Anästhesie arbeitet, meinte, daß sie auf der Intenivstation auch ohne eine entsprechende Rechtsgrundlage bis zu 24h fixieren darf. Informiere Dich also nach den hausinternen Regelungen bei Euch und nutze die Fixierung wirklich nur nach reiflicher Überlegung. Dann sollte es schon passen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2006
    Ort
    Auf dem Land
    Beiträge
    44
    Eunerpan dauert ne Weile bis es wirkt - akut nicht unbedingt geeignet.
    Mit Atosil i.v. haben wir schon schlechte Erfahrungen gemacht. Oral geht immer.
    Lieber Haldol i.v.
    Dipiperon haben wir selten da.

    Mein Tip: 1A Haldol i.v., dazu 5 mg Diazepam i.v.
    Falls es anhalten sollte Eunerpan regelmäßig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zu 1: Wenns ältere Patienten sind und du keine Überwachungsmöglichkeit hast, dann würde ich tatsächlich erst mal mit Melperon einsteigen...ach ja, ein bisschen reden wirkt manchmal auch Wunder. Atosil i.v. (ne halbe Ampulle) hilft auch gut, ich mag auch Distra Mix, gerade in der Geriatrie, allerdings sollten keine pulmonalen Probleme vorliegen, wobei das mit der Verschleimung bei niedrig dosierter oraler Gabe meiner Erfahrung nach kein großes Problem ist. Auf Benzos haben schon einige ältere Herrschaften bei mir GANZ paradox reagiert, also wenns nicht sein muss...ich denke, man sollte sich auch fragen, warum jemand agitiert ist: Schmerzen? (Benzo od. C2)entzug (nicht selten)? Exsikkose? Encephalitis (selten, aber demletzt erst HSV-Encephalitis von Psych bekommen, die "agitiert" war) Ich hab schon Leute mit Dormicum und Propofol-Perfusor sedieren müssen, waren aber meist Entzugsprobleme (natürlich nicht auf Normalstation).

    Zu 2: In BaWü (oder zumindest bei uns, hatten demletzt erst Fortbildung) darf man, wenn es ärztlich begründet ist, bis zu 3 tage Fixieren (acuh bettgitter sind Fixierung!), wenn absehbar ist, dass die Fixierung länger benötigt wird, muss man beim Amtsrichter einen Antrag stellen, die schauen sich die Patienten dann auch an (haben Vordrucke hierfür...allerding muss es schon gut begründet sein)...bei wachen patienten sollte man auch möglichst schnell ein psychiatrisches Gutachten erwirken. Wenn der Pat. einverstanden ist (z.B. ältere Dame mit bettgitter als Fallschutz für die Nacht), reicht es, wenn man dies dokumentiert. Trotzdem: so wenig wie möglich, oft schadet es mehr, als dass es hilft.

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585
    Mit Dormicum wäre ich bei alten Leuten vorsichtig, leider spinnen die dann manchmal umso mehr....

    Neben dem schon genannten kann man -vor allem bei frischoperierten, die sicher auch bisschen Schmerzen haben- auch ein Opiat probieren (dipi oder so), macht auch müde und friedlich und sie schlafen schmerzfrei ein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    [QUOTE=Grombühlerin]Mit Dormicum wäre ich bei alten Leuten vorsichtig, leider spinnen die dann manchmal umso mehr....
    QUOTE]

    ...oder man muss sie nach 3 mg i.v. für ne halbe Stunde bebeuteln (alles schon da gewesen)

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook