teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Beiträge
    33
    Aaaaah, ich will aus dem PJ-Alltag ausbrechen und endlich ein bißchen an meiner Diss schreiben.
    Nur stellt sich mir die Frage: Wie fang ich an? Ich will mit Word + Endnote arbeiten!!

    Erste Frage: Word 2007 oder Word XP? Hätte beides hier, komme aber mit der 2007er-Version noch nicht so klar...
    Außerdem: Soll ich mir eine Vorlage aus dem Netz holen (z.B. die der HU Berlin) oder würdet Ihr Eure eigene erstellen?
    Zusammengefasst: Hat jemand praktische Word-Tipps für den Start?

    Danke für Eure Hilfe!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Nimm das Word, mit dem du besser arbeiten kannst. Viele neue Funktionen gibt es nicht unter 2007, die gabs bei XP auch schon, da hat die nur niemand gefunden

    Wichtig ist u.a., dass du von vorneherein gleich anfängst mit Formatvorlagen zu arbeiten. Also eine für den normalen Text, jeweils eine pro Überschriften-Level, eine für die Bild- und Tabellenbeschreibungen. Sonst hast du am Ende viel Spaß mit den Verzeichnissen.
    Bei Bildern und Tabellen solltest du die automatische Nummerierungsfunktion von Word nutzen, andernfalls musst du das Abbildungs- und TAbellenverzeichnis manuell erstellen.
    Mach dir am besten von vorneherein ein paar Gedanken zum Layout (also Seitenränder, Fußzeile etc.), sonst verschieben sich am Ende alle Bilder und Absätze wieder.

    Und auf jeden Fall nicht mit mehreren Leerzeichen hintereinder Einrückungen machen, dafür gibt es die Tabulatoren.
    Und wenn du definitiv eine neue Seite haben möchtest, dann nicht mit x Absätzen, sondern mit einem manuellen Seitenwechsel (Einfügen -> Manueller Wechsel).

    Halt einfach Word so nutzen, wie's gedacht ist

    Mehr fällt mir spontan nicht ein (außer, sorry, das muss sein, dass du besser LaTeX nutzen solltest *G*) - viel Erfolg!

    Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Lyx nicht Word
    Wenn Du noch kannst, lade Dir Lyx: http://www.lyx.org/ herunter.

    Mit dem Mac musst Du vorher schon ein LaTexpaket installiert haben (komplett zum Bespiel MacTex). Mit Windows geht das meines Wissens komplett in einem Aufwasch. Ist aber alles prima erklärt auf der Seite.
    Wenn man das Tutorium (Unter Hilfe im geöffneten Dokument- am besten als PDF ausdrucken, dann sieht man schonmal, wie das aussehen kann) durchgearbeitet hat (und das ist auch noch voll lustig geschrieben ) kann man damit, ohne sich um das Layout kümmern zu müssen, einfach schreiben
    Ich bin sehr begeistert! Habe mich mit LaTex doch recht schwer getan und Lyx funzt
    Keine Angst, es funktioniert!
    Und es sieht einfach toll aus!

    Zitat Zitat von THawk
    Mehr fällt mir spontan nicht ein (außer, sorry, das muss sein, dass du besser LaTeX nutzen solltest *G*) - viel Erfolg!
    Lars
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von medianab
    Lyx nicht Word
    Wenn Du noch kannst, lade Dir Lyx: http://www.lyx.org/ herunter.
    Hey mediana,
    danke schonmal für den Tip! Hab mich bisher immer gescheut mich auch nur ansatzweise damit zu beschäftigen, WAS LaTeX eigentlich ist und wofür ich es brauchen sollte... jetzt bin ich immerhin schon auf Seite 9 im LyX-Tutorium. Und ich glaube, ich weiß jetzt schon, wo die Vorteile davon liegen.

    Nun muß ich nur noch herausfinden, wo ich da die Schriftgröße ändern kann. Die Größe gefällt mir nämlich noch net so ganz.......

    Gibt es denn eine Möglichkeit das Benutzerhandbuch auszudrucken? Ich kann es nämlich nicht als PDF exportieren (hatte einige Problemchen beim Runterladen)... oder geht das generell nicht? Kann's mir jemand als PDF zuschicken??????
    Geändert von Moorhühnchen (27.01.2009 um 14:44 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Beiträge
    33
    Jau,
    besten Dank erstmal...
    Hab Lyx mal aufgespielt und werds mir jetzt mal ansehen. LaTeX war mir zu kompliziert.
    Ich geb später mal Rückmeldung.

    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook