teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi, hab vor demnächst eine stelle in der inneren anzutreten. wenn man sich die weiterbildungsordnung anschaut gibt es da FA für Innere, FA für Innere und Kardiologie usw. .. wo ist denn jetzt genau der Unterschied bei einem FA für Innere und bei einem FA für Innere + Zusatz ? dachte den "alten" Internisten, der irgendwo alles gelernt hat, gibts nicht mehr ?!

    legt man sich bei beginn der Ausbildung schon irgendwie durch häuser und chefarztwahl fest oder kann man davon ausgehen, dass man in der inneren generell erstmal 3-4 jahre den gleichen schmus macht bevor es dann ans eingemachte bzw. die spezialisierung geht.

    danke, mfg

    //edit :

    1) WBO Berlin
    2) SUFU nicht genutzt, sry
    3) falsches Forum


    vielleicht kann ja trotzdem jemand was sagen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    356
    Die Abschaffung des alten Allgemeininternisten wurde nicht vollkommen durchgezogen - die Ausbildung dafür gibt es noch in einigen Bundesländern.

    Ganz allgemein gibt es zu den gefragten neuartigen Ausbildungsformen: den Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin (quasi der moderne Allgemeininternist, tatsächlich eher ein Allgemeinmediziner als Internist) und eben die anderen Innerefächer. Die Ausbildung erfolgt dann so, dass du drei Jahre Innere allgemein machst (kann auch schon in dem Spezialgebiet sein) und drei weitere Jahre dann nur in dem Spezialgebiet, welches du später als Facharzt machen willst. Deswegen steht auch in Stellenanzeigen meist aufgeschlüsselt: Weiterbildungsberechtigung für z.B. Innere 2 Jahre und Kardiologie 2 Jahre. Dann könntest du, wenn du Kardiologe werden willst bei diesem Beispielort 4 Jahre deiner Ausbildung absolvieren, eine allgemeines Jahr und ein Kardiologiejahr, die dir dann noch fehlen müsstest du dann woanders absolvieren. Möchtest du z.B. Gastroenterologe werden, nutzen dir bei dem Beispielhaus dann nur die zwei Jahre Innere... Strikt getrennt sind die drei Jahre allgemein Innere und die drei Jahre Spezialgebiet nicht unbedingt -meist haben Krankenhäuser ja mehrere Innerefachrichtungen, in denen du im Laufe der Zeit rotierst. Entscheidend ist halt die Weiterbildungsberechtigung deines Chefs.

    Zur Frage, ob erstmal drei Jahre allgemeinen Schmus und dann Spezialisierung: der wichtigste Teil der Weiterbildung sind ja die Sachen aus dem Weiterbildungskatalog. Also durch Rotation in die Funktionsdiagnostik wie Endoskopie oder Herzkatheter. Kann sein, dass du das dann schon im zweiten Jahr machst oder eben erst im vierten.

    Zu wievielen Jahren Weiterbildung dein zukünftiger Chef berechtigt ist, kannst du von der Ärztekammer des jeweiligen Landes erfahren - meist auf deren Internetseite unter Weiterbildung - oder dort anrufen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Nur Ba-Wü hat den Allgemeininternisten nicht wieder eingeführt (meiner meinung nach eine völlig idiotische Entscheidung). In Berlin (wo du ja offensichtlich herkommst) gibt es den Allgemeininternisten wieder...und den Allgemeinarzt (der sich sonstwo FA für Innere u. Allgemeinmedizin schimpft...aber auch das noch nicht offiziell). Kurzgefasst kannst du in berlin den (alten) Internisten in 6 (oder, wenn ich mich nicht täusche sogar in 5) Jahren machen, ohne Spezialgebiet, und dann ggf. niederlassen (acuh hausärztlich, so denn FA-Sitze vorhanden sind) oder noch 2-3 Jahre für die Spezialisierung draufsatteln. Im Fall 1 (du willst dich hausärztlich als Internist niederlassen) halte ich den alten Internisten für die beste Lösung, da du freier in deinen Rotationen und der Funktionsdiagnostik bist. Wenn du allerdings schon weißt, dass du z.B. unbedingt Kardiologe werden willst, dann bist du mit dem (neuen) FA besser dran, weil schneller...aber eben auch enger und spezialisierter.

    Ich habe die Wahl leider nicht, weil ich aus familiären Gründen in Ba-Wü feststecke...das sind konkret so aus: Habe 2 Jahre Station in der Diabetologie/Endokrinologie gemacht (wir haben grad einen Stau in der Funktionsdiagnostik, so dass ich noch nicht in die Sono und Endo konnte...mist elender)...und fast 1 Jahr ITS (wollt ich aber so...die Normalstation hätt ich keine Woche länger ertragen)---nun ist mein vertrag (von der Verwaltung netterweise auf 3 Jahre begrenzt, da ja "common trunk" Innere) ausgelaufen, hab zwar eine verlängerung, aber theoretisch müsste ich mich nun für eine Spezialisierung entscheiden oder zum Allgemeinmed. in die Praxis...Problem bei 1: ich hab ja bisher nur eine Fachrichtung kennengelernt, hab keine Ahnung von Häm/Onko, Gastro und wenig Kardio, gerade 2 x eine Chemo angehängt und weder meine Sono- noch Endozeit...also kann ich entweder FA für Innere und Diabetologie/ Endokrinologie werden (sprich: ich hätte und würde nie etwas anderes sehen und vollkommen zum Fachidioten) oder ich entscheide mich für eine Spezialisierung in einem Fachgebiet, dass ich de facto nicht kenne...super
    Wer denkt sich so einen Stuss aus? Wieviele z.B. Diabetolgen braucht Ba_wÜ denn? Niederlassen ist da doch utopisch, also werden die meisten in der Klinik versauern.
    Problem bei 2: Wenn ich Allgemeinmed mache, kann ich jetzt schon 2 Jahre bei einem Niedergelassenen abreißen und gut ist...aber ich fühle mich noch nicht annährend gut genug ausgebildet und will das so auch nicht!!!

    Mein Fazit: ich hab die Bewerbungen für einen Fachwechsel draußen, weil ich den Mist echt nicht mehr will, zumal unsere Ärztekammer selbst keine Ahnung hat, was und wie und wann man sachen anrechnen kann/muss und man bei 3 Gesprächspartnern 4 versch. Antworten bekommt.

    LG Lee (Ex-Innere)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.176

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Leelaacoo
    ich hab die Bewerbungen für einen Fachwechsel draußen
    Welches Fach wird es denn?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook