teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen,

    Kurze Info vorab: Ich schreibe meine Diss mit LyX. Als Literaturverwaltung nutze ich JabRef!

    Jetzt frage ich mich gerade, wie ich die Literatur im geschriebenen Text am besten angebe?! Wie würdet Ihr das machen bzw. habt es gemacht?

    Eher "Bla blablabla bla blabla (Meier et al. 1994)" oder lieber "Bla blablabla bla blabla [1]"?
    Und sollten im Literaturverzeichnis stehts alle Autoren auftauchen oder immer nur die ersten zwei bis drei?

    Unsere Uni äußert sich diesebezüglich nicht sehr detailliert.

    Besten Dank für Anregungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich nutze die zweite Möglichkeit, also [1]. Finde ich übersichtlicher als diese ganzen Namen im Fließtext. Bis jetzt stehen im Literaturverzeichnis noch alle Autoren. Aber ich werde das am Ende noch überarbeiten.
    Ich nutze fürs Zitieren das Natbib-Paket mit den Optionen square, comma, sort&compress. Finde das Ergebnis ganz ansprechend.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Bei uns ist das in der Promotionsordnung ganz klar geregelt, da geht nur Variante 1, also mit den Namen in Klammern. Und zwar bei zwei Autoren beide in die Klammer und bei mehr dann xyz et al. Und meiner Meinung nach gehören im Literaturverzeichnis dann alle Autoren rein. Vergewisser Dich sicherzeitshalber, ob das irgendwie vorgeschrieben ist. Angenehmer zum Lesen find ich sonst auch die zweite Variante, aber die war bei mir zumindest gar nicht erlaubt...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Beiträge
    33
    Besten Dank. Unsere Uni macht nur Vorgaben zum Literaturverzeichnis, nicht zur Zitierweise, insofern werd ich wohl auch das Nummernsystem verwenden.

    Könnte ich mit dem natbib-Paket denn folgendes erreichen? Literatur soll so angeben werden:
    Moritz AR, Zamchek N (1946) Sudden and unexpected death of young soldiers. Arch Pathol 42: 459-494

    Könntest Du mir auch verraten, wie ich das unter LyX einstellen muss?
    Bisher wurde mir jurabib empfohlen, aber das will noch nicht so klappen.

    Gruß!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Nein, kann ich ehrlich gesagt nicht.
    Den Stil fürs Literaturverzeichnis gibst du als \bibliographystyle{XXX} an. Wie genau das mit LyX funktioniert, weiß ich auch nicht, ich benutze das TeXnicCenter, da schreibt man das manuell in den Quelltext.

    Wenn du keinen passenden Stil findest, kannst du auch mit makebst einen eigenen Stil erstellen. Das Programm fragt dich gefühlte tausend Fragen und am Ende hast du deinen eigenen Stil programmiert. Wie das genau funktioniert, sagt dir google. Ich habe mich da selber ehrlich gesagt noch nicht tief reingedacht, weil ich erstmal die Diss schreiben möchte und mich dann um diese Formatierungen ganz am Ende kümmern werde. Das ist ja der Vorteil an Latex, dass du schön schreiben kannst und dich die Formatierungen erstmal nicht groß jucken müssen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook