teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von THawk
    Ich nutze die zweite Möglichkeit, also [1]. Finde ich übersichtlicher als diese ganzen Namen im Fließtext.
    Wobei es ja schon manchmal interessant ist, von wem und von wann das Zitat ist. Vor allem, wenn der Artikel an mehreren Stellen zitiert wird. OK, wenn man schreibt "Müller et. al. haben 2001 gezeigt, das...." reicht auch die Zahl in den eckigen Klammern aus.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja, da hast du recht. Ich finde es schöner z.b. "Müller et al. konnten 2001 zeigen, dass" zu schreiben. Und da fand ich dann die Doppelung des Namens seltsam. Zum Glück ist unsere Promotionsordnung da sehr freizügig, sodass ich da nach eigenem Ermessen drangehen kann.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von THawk
    Ja, da hast du recht. Ich finde es schöner z.b. "Müller et al. konnten 2001 zeigen, dass" zu schreiben. Und da fand ich dann die Doppelung des Namens seltsam.
    Wenn man Namen in den Text einbaut, sollte man eine Doppelung in der Tat vermeiden, also nicht:

    Müller et al. konnten zeigen, dass Erdnussbutter keinen Einfluss auf die Schwerkraft hat (Müller et al. 2001).

    sondern:

    Müller et al. (2001) konnten zeigen, dass usf.

    Wenn bei dieser Zitierweise der Autorenname nicht in den Fließtext eingebaut wird, gehört in die Klammer natürlich Autor und Jahreszahl, also:

    Seit längerem ist bekannt, dass Erdnussbutter usf. (Müller et al. 2001)


    Hingegen scheidet völlig aus:

    [1] konnten zeigen, dass usf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Pffff! Dann müsste ich jetzt nochmal meine komplette Diss ändern. Nix da!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Lava
    Pffff! Dann müsste ich jetzt nochmal meine komplette Diss ändern. Nix da!
    Heißt das, Du hast Dein Litverzeichnis von Hand gemacht?

    ... dann solltest Du aber auch konsequenterweise den Text mit mechanischer Schreibmaschine auf Durchschlagpapier verfassen (nur echt mit ausgestanzten O's und Punkten )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook