teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2003
    Semester:
    1. Weiterbildungsjahr
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Fange nächste Woche in der Augenklinik an zu arbeiten und hab Fragen zu den Lupen.
    1. welche Lupen sind zu empfehlen für den Anfänger (hab bisher bei Assistenten meist 20dpt und 78dpt von VOLK gesehen)
    2. wo bekommt man die am besten? Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Internetversänden (zB Bon-Optic od. Eyetec)? gern hät ich zB auch welche mit Gravur oder evtl. in Farbe wie sie von Volk angeboten wird.
    3. was hat es mit Lupen wie der Superfield (Volk) auf sich?
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
    Morning



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hi Morning!

    Ich würde dir raten, erst mal anzufangen in der Augenklinik. In manchen Kliniken werden den Assistenten die Lupen gestellt und man kann in Ruhe testen, was einem zusagt.
    Ich selbst würde mir immer wieder eine 2.2 Panretinal und eine 78er zulegen. Alles andere ist nett (Super- und Widefield sind eine tolle Sache), aber ich selbst nutze nur diese beiden Lupen. Eventuell werde ich mir beim nächsten Kongress noch eine 90er anschaffen, weil ich die im PJ schon schön fand. Meine Widefield liegt in irgendeinem Umzugskarton

    Tipp: Ich hab meine bei Hübel bestellt (www.huebel.org). Netter Service, schnell und vor allem auch mit Kongressangeboten. Bonoptic und Co sind aber sicher auch okay. Alternativ könntest du auch Kollegen, die auf die ARVO fahren fragen, ob sie dir deine Lupen aus Amiland mitbringen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2003
    Semester:
    1. Weiterbildungsjahr
    Beiträge
    5
    wow, Danke für die schnelle Antwort
    habe leider schon in Erfahrung gebracht, dass ich mir keine Lupen ausleihen können werde, insofern weiß ich nicht, wieviel Möglichkeiten ich zum probieren hab... werde wahrscheinlich den Tip mit der 2.2 Panretinal beherzigen.
    Gruß, Morning



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Probier einfach in der ersten Woche mal die Lupen deiner Kollegen aus. Ich persönlich konnte inzwischen einige 28er-Verfechter von der 2.2er überzeugen. Und die gute 78er sollte man auf jeden Fall haben. Gerade z.B. die Papillenausmessung ist ja auf diese dpt. "geeicht"
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die 2.2. vereinigt ja auch die Vorteile von 20 und 28 in einem, also wäre es völlig Banane, eine andere Lupe zu kaufen. Die 78er finde ich auch toll, wäre mir aber eindeutig zu wenig, da nicht nur das Zentrum interessiert (das zugegeben mit der 78 einfach unschlagbar ist ), sondern auch die Peripherie. Da ich lieber an der Spaltlampe untersuche und nicht mit Bonoskop oder Försterbrille, ist die Digital Wide field ein absolutes Muss für mich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook