teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Thema: Hyperhidrose

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Registriert seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hallo

    Mich würde einmal interessieren, was euch zum Pathomechanismus der Hyperhidrose einfällt...am liebsten wären mir seltene Ursachen...(also nicht unbedingt eine Hyperthyreose oder ein Phäochromozytom).

    Es gibt auch eine idiopathische Hyperhidrose. Eine Frage an die Kliniker wohl eher, wie man so etwas therapieren kann, außer mit Parasympatholytika...

    Gruß
    Pünktchen



  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Registriert seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Der W weiß nicht mal was das ist....wird er jetzt ein schlechter Arzt???
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Registriert seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    @doktorW
    Sorry wirst natürlich kein schlechter arzt, schließlich muss man nicht unbedingt wissen wie es auf medizinisch heisst, wohl eher erkennen und behandeln und wissen was der Patient von einem will...

    Hyperhidrose = vermehrte Schweißsekretion



  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Es gibt zum Beispiel eine vermehrte Schweißsekretion der Hände, die verursacht wird, durch eine Überaktivierung des Sympathikus (seeeehr selten - ganz wie Du wolltest ).
    Der Doc hat gemeint, wenn die Patienten ihren Arm ausstrecken, dann tropft es da wirklich permanent von der Hand runter.

    Therapiert wird durch Ausschaltung des Ganglion stellatum, das die sympatische Versorgung der Arme bewerkstelligt.
    Und dann versiegt das Tröpfeln sofort.

    Auch haben 61% der Patienten mit Akromegalie zusätzlich noch Hyperhidrosis - das erklärt sich durch den gleichen Auslösemechanismus, nämlich IGF (das wiederum z.B. durch Somatotropin getriggert wird, beispielsweise im rahmen eines Hypohysentumors oder eines MEN-Syndroms (Multiple endokrine Neoplasien).
    Therapie: Beseitigung der STH-Quelle (Neurochirurgisch, Bestrahlung)



  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hm, im dt. Ärzteblatt war vor ca. 2 Jahren ein Artikel zur Behandlung der Hyperhidrose mit Botulinumtoxin, wenn ich mich richtig erinnere....


    Medline schmeisst dazu diverse Treffer raus, unter anderem auch zur Palmarhyperhidrose:

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...&dopt=Abstract


    Gruß,
    Sebastian



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook