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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Octenisept ist doch eigtl nur für Schleimhäute zugelassen, oder?
    Haut und Schleimhäute. Sogar in der Schwangerschaft laut Beipackzettel...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  2. #22
    unsensibel Avatar von Lava
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    schon wieder woanders
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    FA
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    Zitat Zitat von Evil

    Schreiben schon, bloß nicht lesen
    Nein, wir können auch keins schreiben.


    (Und unsere PJlerin ist ganz fit im EKG Lesen )
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #23
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    Zitat Zitat von medianab
    Beta auf der Naht hilft aber auch nicht, weil zu kurz wirksam. Also warum ein keimfreundliches Milieu mutwillig herstellen? Zumal die Beurteilung der Wunde bei späteren Verbandwechsel dadurch deutlich erschwert wird.
    Ach was Wieviele Wunden hast Du denn schon so beurteilen dürfen? Oder gar versorgt?



  4. #24
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
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    als intensivkrankenschwester hat sie sicher die ein oder andere im verlauf mitbeurteilen und versorgen müssen/dürfen und versorgt..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #25
    Banned
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    Hm... Daran zweifle ich. Ich habe noch nie eine Wunde gesehen, bei der eine Jod-Salbe zu einer erschwerten Beurteilung geführt hätte. Schlimmstenfalls kann man die Salbe wegwischen. Und ich habe echt viele Wunden gesehen, und viele davon waren durch Jod- und andere Salben "verschmutzt".

    Sicher, das Auftragen einer Jod-Salbe auf eine gut genähte Wunde ist überflüssig, diesen Gedanken habe ich selbst schon gehabt und verwende daher auch keine Salben bei solchen Wunden. Aber ich mag es nicht, wenn Leute, die von klinischer Praxis wenig Ahnung haben, anfangen, anhand von Studienergebnissen Sätze wie: "Also warum dieses oder jenes tun?" rauszuhauen. In diesem Fall weiß ich sehr wohl, warum ich die Empfehlung gegeben habe: die Fragestellerin ist eine Internistin, näht folglich nicht oft, und kann folglich eine durchaus verbesserungswürdige Naht hinkriegen, bei der hier und da mal das subkutane Gewebe offenliegt, oder die an der einen oder anderen Stelle nicht einwandfrei geschlossen ist. Das ist an sich nicht tragisch, und hat i.d.R. keinen Einfluß auf das Ergebnis; solche kleinen "Schönheitsfehler" stellen jedoch eine wesentlich wahrscheinlichere Infektionspforte dar, als ein Klecks Jod-Salbe (übrigens kann man aus der Aussage, der antiseptische Effekt halte "nicht lange" (wie lang ist lang?), nicht zwangsläufig folgern, daß die Salbe durch eine wie auch immer geartete "keimfreundliche Atmosphäre" eine erhöhte Anzahl an Infektionen bedinge - das wäre noch zu beweisen).



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