teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Thema: Kalte Füße

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hi...

    sagt mal, ihr männlichen Wesen da draussen, kommt euch das bekannt vor? Ihr liegt abends im warmen Heiabettchen, denkt an nichts böses - und dann kommt eure bessere Hälfte zu euch mit den Worten "Ich hab aber ganz kalte Füüüße"....nicht, das man das durch den Herzinfarkt, den man in dem Moment erleidet, nicht eh schon wüßte

    Aber mal im Ernst: Is das nur so ein Vorurteil, oder haben Frauen tatsächlich öfter kalte Füße als Männer? Und wenn ja, warum? (Und ich mein jetzt nicht die pAVK-Patientinnen )
    Weiss da wer was?

    Fragt sich,
    Sebastian
    Geändert von Sebastian1 (13.11.2002 um 22:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Hi Sebastian,

    auch wenn ich kein männliches Wesen bin, hab ich eine Anmerkung zu Deiner Frage:

    Es soll tatsächlich Studien geben, die belegen, dass wir Frauen häufiger mit kalten Füßen gestraft sind. Hab ich zumindest gelesen...

    Feuerblick (mit Eis-Füßen)

    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Na, daß mein Funkelblick - als virtueller Prototyp der typischen "Fehlkonstruktion" Frau - kalte Füße hat, wundert mich nun nicht wirklich...

    ... aber ich dachte immer Männer kriegen kalte Füße...


    ..............k......a.......d.....d...e.......... .......l.................

    ....p.....u......n.....k....t....e...........


    ... wenns ans Heiraten geht!



    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    totally messed-up
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    D'Dorf
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    24
    Tja, da kann man sich fragen ob Frau kaeltere Fuesse in der luteal-oder follikel-phase hat... gibt schon witzige studien...Jan (mit waren fuessen)

    J Vasc Res 2000 May-Jun;37(3):183-8


    Gender differences in cutaneous laser doppler flow response to local direct and contralateral cooling.

    Cankar K, Finderle Z, Strucl M.

    To investigate the role of sympathetic neurovascular reactivity in the gender differences of cutaneous, cold-induced vasomotor response, we compared direct (at the site of cooling) and indirect (at a site remote from the cooling site) response measured by laser Doppler (LD) flowmetry in 12 healthy males and 12 healthy females. The females underwent testing twice, once in the follicular and once in the luteal phase of the menstrual cycle. We measured LD flow before and during local cooling of one hand at 15 degrees C. We found that local cooling evokes a significantly greater decrease in cutaneous LD flow in females than in males in direct as well as in indirect response conditions (p < 0.05). Comparing the response in females in the different phases of menstrual cycle, we obtained a significantly greater direct response to local cooling in the luteal phase than in the follicular phase (p < 0.05). In contrast, there was no menstrual-cycle-dependent difference in the indirect response to cold. The results of our study strongly indicate that sympathetic neural reactivity, as assessed by way of an indirect response to a cold stimulus, significantly contributes to gender differences in the response to local cooling. In contrast, the variation in microvascular responsiveness to cold exposure due to the menstrual cycle is most probably caused by local vascular mechanisms rather than by variation in sympathetic neural reactivity to local cooling.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    @seb
    es sieht wohl so aus, daß du dich damit abfinden musst...jeden abend aufs neue durch kalte füsse induzierte schmerzähnliche Zustände (Warum auch immer?) zu durchleiden...

    Da mary schon festgestellt hat, daß die Frau eine Fehlkonstruktion ist, wird dir das in deinem Leben wohl öfters begegnen
    wozu braucht man/frau euch Männer im Bett, wenn ihr nicht einmal der Frau die Füsse wärmen könntet?


    gruß
    pünktchen mit dicken socken und trotzdem kalten Füssen
    und keiner da der sie einem wärmt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook