teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Avatar von Pünktchen
    Registriert seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Also ich muss sagen vom ersten Semester an habe ich in gruppen Anatomie gelernt...damals war es nicht schlimm, wenn man nicht auf dem gleichen Wissenstand war wie die anderen...einer, der ahnung hatte, hat erklärt und die anderen dann abgefragt, welche Strukturen man an der Leiche sieht...dazu Histologie und manchmal auch Theorie...
    klar haben die anderen der Gruppe das auch alles nachgearbeitet, aber einmal verstanden geht alles schneller... Dieses Prinzip haben ziemlich schnell alle Erstis begriffen, daher wurden die Gruppen ziemlich groß...also wie Sebastian schon sagte...maximal 3 leute das klappt ganz gut...(ab 4...erklärt einer dem anderen und 2 unterhalten sich übers Wochenende )
    fürs Physikum lernen kann ich das nur empfehlen, da man so auch wirklich etwas tut, man fällt nicht so leicht in ein Motivationsloch... man sieht das die anderen etwas tun, also macht man auch etwas...unglaublich aber wahr
    aber da vor dem Physikum jeder Tag zählt, muss schon ein wenigstens grob strukturierter lernplan vorhanden sein...immer themen ausmachen auf die man sich vorbereitet


    gruß
    Pünktchen
    Geändert von Pünktchen (15.11.2002 um 20:34 Uhr)



  2. #7
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    Ich hab für's Physikum in einer Lerngruppe gelernt. Zumindest für das Mündliche. Beim Schriftlichen ist es sehr schwierig sich abzustimmen, da jeder andere Schwerpunkte setzt und unterschiedlich viel Zeit zum Kreuzen braucht.

    Für den mündlichen Teil bringt das Lernen in einer Lerngruppe aber viel, da man übt das Wissen, das man hat auch mal auszuformulieren. Ist gar nicht so einfach, wenn man im MC-Muster steckt! Aber ein Tipp von mir: such Dir eine Lerngruppe, in der alle in etwa die gleiche Note erreichen wollen. Es bringt nichts, wenn ein zukünftiger Nobelpreisträger und ein "Mit-Dem-Arsch-Knapp-Über-Die-Latte-Lerner" in einer Gruppe sind. Der erste ist sonst genervt und der andere frustriert.

    LG, Mina.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    9
    hm, ich denk für käme sowas nicht in frage.. bzw. ich halte es für weniger sinnvoll..



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich pflichte hier ganz Froschkönig bei. Bei mir muss der Lernprozess eigentlich auch in meinem Kopf abgehen und zwar in meinem Tempo. Das geht dann meist alleine besser. Zum Checken des Gelernten ist eine Besprechung mit Kollegen sicherlich sinnvoll. Auch für solche, die mit der Motivation oder Konzentration etwas Mühe haben, kann eine Einbindung in eine Lerngruppe gut sein. Lerntechniken sind recht individuell.
    hobbes



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook