teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.12.2015
    Beiträge
    6
    Ich bin keine Deutsche Staatsbürgerin, bin aber Bildungsinländerin. Das würde ja bedeuten, dass ich in die Nicht- Eu Quote komme, aber weil ich hier keinen Studienplatz bekommen werde (wegen des Abischnitts), kann ich dann den MedAt nicht einmal schreiben, so wie ich das verstanden habe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5
    Hallo true23,

    Es ist auf keinen Fall so schlimm, wie du dir das alles vorstellst ;)
    Es ist so, dass du vorweg in gar kein Studium eingeschrieben sein musst, ganz egal in welche Quote du fällst. Es ist nur wichtig, dass du ein Reifeprüfungszeugnis nachweisen kannst (oder ein Abschluss, das dem gleichgestellt ist - in deinem Fall aber irrelevant). Hier: Abitur.

    Welche Staatsbürgerschaft hast du denn, wenn ich "indiskret" fragen darf?

    Ich zitiere: "In die EU-Quote fallen grundsätzlich all jene Personen, welche ihr Reifeprüfungszeugnis in einem EU-Land erworben haben (und nicht in die Österreich-Quote fallen) UND EU-Bürger sind.

    Auch hier gibt es wiederum Ausnahmen.
    Nicht EU-Bürger können ebenfalls in die EU-Quote fallen. Dazu muss ein Reifeprüfungszeugnis nachgewiesen werden, dass entweder in der EU erworben wurde [...] ZUSÄTZLICH zu einem solchen Reifeprüfungszeugnis muss eines der folgenden Kriterien erfüllt werden:
    -Personenfreizügigkeit in der EU (Für Staatsbürger der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen oder Island)
    -Nicht-EU-Bürger mit einem Daueraufenthaltstitel für die Europäische Gemeinschaft" (Zitat Ende)

    Wenn nichts auf dich zutreffen sollte, fällst du in die NICHT EU-Quote... und wenn das der Fall sein sollte, sage ich schonmal...herzlichen Glückwunsch zu deinem Med-Platz ;)

    Also einfach anmelden, teilnehmen und Daumen drücken.

    Solltest du dennoch mega unsicher sein, dann kannst du dich auch jederzeit noch an das MED-AT Organisationsteam per Mail wenden

    LG^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.12.2015
    Beiträge
    6
    Hi,
    Danke für die Info!
    Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft und einen unbefristeten Daueraufenthaltstitel.
    Bin ich dann laut der Website: https://www.medizinstudieren.at/allg...eu-kontingent/ EU Bürgern gleichgestellt? Im letzten Absatz steht, dass Türkische Staatsangehörige mit deutschem Abitur
    in diese Quote kommen, wenn sie nicht gleichgestellt sind.
    Und darin steht ja auch, dass man die besondere Universitätsreife nachweisen muss, wenn man in die nicht Eu Quote kommt. Deshalb braucht man hier schon einen Platz. Hier kann man das ja nachlesen : http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wx...er=NOR40109731
    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.12.2015
    Beiträge
    6
    ich wohne übrigens in Deutschland, nicht in Österreich



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5
    Hallo,
    laut der Website wärst du mit einem "unbefristeten Daueraufenthalt" einem EU-Bürger "gleichgestellt".
    Auch dein Abitur ist von einem ganz "normalen" (ich weiß, nicht ganz regelkonform ausgedrückt ) Gymnasium, nehme ich an, also enthält es ebenfalls eine "Universitätszugangsberechtigung".

    In der Hinsicht würdest du der EU-Quote zugeordnet werden.

    ein Nachweis der "besonderen Universitätsreife" ist eine Bestätigung, dass du das Recht hast an einer anerkannten/akkreditierten Universität im Ausstellungsland des Reifezeugnisses/Studienabschlusses zu studieren. (fällt für dich nicht ins Gewicht).
    Es reicht also für alle, die in der Nicht EU-Quote sind lediglich ein Nachweis oder das Anerkennen der Reifeprüfungszeugnis in dem gewünschten EU-Land.

    Ich hatte in meiner KG (Kleingruppe) eine Türkin, die in der Türkei ihren Abschluss gemacht hat, aber nach Österreich zum Studieren kam. Musste auch keinen Studiumplatz nachweisen.

    Dachte mir schon, dass du in DE wohnst



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook