teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3. Semester
    Beiträge
    212
    Okay und ist das ein Gerücht, dass ihr Anatomie - also den Präp-Kurs - freiwillig habt? Und wie schaut's mit Uni-Wechsel aus? Stell' ich mir sehr schwierig vor, weil ihr ja quasi die konventionelle Vorklinik und Klinik miteinander kombiniert ...
    "Wenn ich nicht wüsste, dass Sie es sind, dächte ich, Sie wären es"
    - Zitat aus 'True Lies - Wahre Lügen' mit Arnold Schwarzenegger -



  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3
    Beiträge
    38
    Also den Präparierkurs haben wir noch, so wie ich das gerade im Plan sehe. Und wir haben Anwesenheitspflicht. So wurde wohl wieder eines der zahllosen Gerüchte ausgeräumt.

    Ich muss sagen, unser Modellstudiengang ist verdammt gut durchdacht. Heute hatten wir den ersten Patientenkontakt. Das ist schon genial. Nächste Woche lernen wir die Grundlagen der Anamneseerhebung.

    Allerdings ist es tatsächlich kein Gerücht, dass der Studienortwechsel komplizierter ist. Man muss im Fall der Fälle eine (Physikums-) Äquivalenzprüfung ablegen. Schließlich gibt es keinen mit dem Charité-Modellstudiengang vergleichbaren Studiengang (auch andere Modellstudiengänge sollen nochmal anders aufgebaut sein).



  3. #43
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3. Semester
    Beiträge
    212
    Okay, das klingt interessant. Danke für die Einschätzung.

    Ich persönlich finde die Idee gar nicht schlecht, sich erst einmal vier Semester nur mit Theorie zu beschäftigen und dann, wenn man sozusagen die basics kennt, auch auf den Patienten losgelassen zu werden. Fehlen euch diese basics manchmal oder passt wissenstechnisch alles? (mir ist bewusst, dass das Semester erst angefangen hat, vielleicht gibt's ja erste Tendenzen oder Parallelen zum Reformstudiengang?)
    "Wenn ich nicht wüsste, dass Sie es sind, dächte ich, Sie wären es"
    - Zitat aus 'True Lies - Wahre Lügen' mit Arnold Schwarzenegger -



  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3
    Beiträge
    38
    Du hast völlig recht - und so denken natürlich auch unsere Professoren - Vorwissen wäre schon nicht verkehrt. Ich glaube, daran gibt es einfach keinen Zweifel.

    Aber wir lernen so eben direkt am Bett. Wir werden z.B. lernen, wie und wo man den Puls messen kann, wie man mit dem Patienten spricht, wie man einen Normalbefund zusammenfassend erhebt und solche "Kleinigkeiten". Dafür benötigt man nicht unbedingt großes Vorwissen. Und so soll sich das eben von Modul zu Modul (Modul = Monat) steigern. Wenn dann z.B. im zweiten (oder war's das dritte) Modul das große Thema "Haut" dran ist, gehen wir in Kleingruppen in die Dermatologie und lernen da Normalbefunde von Pathologien abzugrenzen. So sollen wir bis zum vierten Semester fähig sein, Normalbefunde selbstständig zu erheben.



  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    8
    Bitte, branche dringend Hilfe!!! Ich habe die mündliche physikum bestanden, schriftliche aber schon 3 mal nicht, kann ich jetzt zum modellstudiengang wechseln??? Bitte, um Antwort!



Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook