teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2007
    Ort
    Charité
    Semester:
    1.
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Flovo Beitrag anzeigen
    Gude helicobacter!

    Ich plane, recherchiere und informiere mich z.Z. intensiv bezüglich eines Medizinstudiums in Berlin. Wahrscheinlich, wenn das Schicksal es denn so will, kann ich im SoSe 2010 anfangen. Natürlich stellt sich mir auch die Frage, ob es denn an der Charité sinnvoll wäre, sich für den Reformstudiengang zu bewerben. So, jetzt kommst du endlich ins Spiel....

    - Würdest du denn wieder den Reformstudiengang wählen ?
    komme grad ins 2te semester....
    aber, jeden den ich bisher gesprochen habe, aus höheren semestern, würde sich wieder dafür entscheiden. ich tendiere manchmal noch dazu den regelstudiengang besser zu finden (hier lernt man alles von der pike auf & im reform wirst du ins kalte wasser geschmissen)
    ich denke beide studiengänge haben ihre vorteile!

    - Was sind die Hauptunterschiede zwischen Regel- und Reformstudiengang ?
    reform:
    - kein physikum
    - praxisnah
    - OSCE prüfungen am ende des semesters + MC prüfung

    regel:
    - weiss nicht viel drüber
    - auf jeden fall physikum ;)

    - Wie stehen die "Reformer" zu den "Reglern" ? Gibt es da Stress ? Sieht man sich ? Hat man gemeinsame Vorlesungen ?
    mach ich mir keine platte drüber... ich mag jeden, wenn er nett zu mir ist ^^
    vorlesungen sind getrennt, man ist eigentlich überwiegend im TÄF

    - Wie ist die allgemeine Stimmung der "Reformer" zu ihrer Wahl ? Allgemeine Zufriedenheit oder doch eher Entäuschung ?
    es gibt sone und solche... will nichts pauschalisieren, aber die stimmun ist gut!
    wenn einer nicht mit dem lernstil zurecht kommt, dann wechselt dieser i.d.R. zum regelst.
    was auch kein problem ist.... nur andersrum gehts nicht ;)
    Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    ...giftig... Avatar von Nob
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von helicobacter Beitrag anzeigen
    wenn einer nicht mit dem lernstil zurecht kommt, dann wechselt dieser i.d.R. zum regelst.
    was auch kein problem ist.... nur andersrum gehts nicht ;)
    Diese Wechslerei ist gar nicht so unproblematisch. Studierst du im Regelstudiengang, kannst du die Unis munter wechseln, wenn sie es dich denn lassen, Reformstudiengänge - zudem noch kompatible - gibt es nicht wie Sand am Meer. Und das Wechseln in den Regelstudiengang an derselben Uni ist auch nicht ganz so einfach, zumindest bei uns nicht. Ohne Zeitverzögerung kann man nur dann weiterstudieren, wenn man innerhalb der ersten 5 Wochen wechselt, ansonsten heißt es warten. Beeindruckend an den Modellis finde ich ja immer wieder, wie entspannt sie studieren dürfen, da scheint nicht allzu großer psychischer Druck zu herrschen .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    mag kein Logorrhoe!
    Mitglied seit
    02.03.2009
    Ort
    Schüler in FFM
    Beiträge
    32
    Danke für die Infos !


    LG,

    Flo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer viel erzählt wird, dass man nie in einen Modellstudiengang wechseln könnte oder wegwechseln könnte. Dem ist aber eigentlich gar nicht so. Es mag vielleicht nicht ganz so einfach sein in einen Modellstudiengang zu wechseln wie zwischen Regelstudiengängen, aber dennoch sehr gut möglich.

    Mir hat man damals erzählt, dass sogar Leute aus dem 5. Semester wieder vorne anfangen mussten weil sie in den Modellstudiengang gewechselt sind.
    Ich selber habe gewechselt und habe genau 0 Semester verloren....war auch ziemlich unproblematisch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Hm... zur Praxisnähe.. Also in Famulaturen sind mir (Regelstudiengang) manchmal einige Reformis oder Modellis, oder wie auch immer ;) begegnet und naja,.... Praxisbezug schön und gut.
    Aber im 7.Semester nicht die RR-Regulation zu können und bei dem Begriff "Mitteldruck" große Augen zu kriegen.. Und so Pharma is durch das "entspannte" Lernen wohl auch nicht so greifbar??
    Also das war dann auch nicht der Einzelfall..., die Goldkette im OP schon, aber nicht die Wissenlücken.
    Kann auch daneben gehen, wenn man sich mit 19 noch nicht entscheiden kann, welcher Lerntyp man denn nun ist..
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook