teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 43 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2009
    Semester:
    Pädiatrie 3. WBJ
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Ich betreue fast ausschließlich Langzeitpatienten, die regelmässig irgendwelche Untersuchungen brauchen -
    was ich seit einiger Zeit mache, ist die Patienteneltern Termine für Sono, Kernspin, EKG etc selbst ausmachen zu lassen, mit der Bitte uns dann kurz die Termine mitzuteilen.
    Klappt hervorragend, die Eltern können Termine direkt bei den entsrechenden Abteilungen ausmachen, wann es Ihnen am besten passt und rufen dann kurz bei der Sekretärin an, die sie in unseren Kalender einträgt - und ich spar mir die ewige herumtelefoniererei ...

    LG Cymbal



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #42
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Dass das in der Pädiatrie funktioniert (ich gehe mal von Päd aus, da Du von PAtienteneltern gesprochen hast), kann ich mir sogar gut vorstellen. Aber ich denke, dass das für alle anderen Fachrichtungen unmöglich wäre. Ich kann weder die Patienten selber, die bei uns stationär sind noch irgendwelche anderen Angehörigen dahin schicken. Das Meiste läuft eh über die EDV an Anmeldung, und wenn man dann Nachhaken muss, dann muss der Arzt selber anrufen, dann werden nicht mal Anrufe der Pflege akzeptiert, was ich völlig daneben finde.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Berlin HU
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Ihr,

    ich bin auf der Inneren, allein auf Station mit bis zu 22 Betten. Keine Studis, keine PJler.

    BEs machen unsere Pflegekräfte ganz sicher auch nicht.

    Mein Ablauf in etwa:
    -8.00 Uhr Beginn mit BEs
    danach Entlassbriefe des Tages als Kurzbriefe fertigstellen, die Briefe lege ich in unserer EDV bereits bei Aufnahme an und ergänze je nach Diagnostik. So muss ich am Ende für den Kurzbrief nur noch ein kurzes Prozedere und die Entlassmedikation schreiben.
    -10.00 Uhr bis 12.00Uhr Neuaufnahmen, Visite vorbereiten, und visitieren Di mit CA und Do mit OA, sonst allein. (mit OA dauert die Vistie tlw. für 20 Pat. bis zu 4 Stunden )
    -12.00 Uhr Röntgenbesprechung
    -Mittagessen bis 13.00 Uhr
    -danach Funktionsuntersuchungen, Angehörigengespräche, Befunde sichten und wichtiges in Kurve eintragen, Herold wälzen, Bibliothek aufsuchen um zu recherchieren (nur da Online-Zugang!!!)
    -spätestens 16.30 Uhr Dienstende, da um 17.00 Uhr die Kita schließt!

    Meine Tips:
    1. Patientenaufnahme strukturiert (eigener Bogen mit Schema, damit nichts vergessen wird) anschließend Kurve ausarbeiten, Untersuchungen anmelden, Brief anlegen in EDV, für Kodierdame meine Diagnosen auflisten und Entlasszeit bzw. voraussichtliche Aufanthaltsdauer bestimmen)
    2. Anamnese und körperlicher Befund liegen als textbausteine in einer gesonderten Datei. erstens kann ich so nichts vergessen, spare Zeit beim Schreiben und kann selbst am Ausdruck rumfeilen, ohne etwas zu vergessen. Diagnosen, Therapie und Verlauf, sowie Entlassmedikation tippe ich auch von Hand. Den Rest diktiere ich, geht schneller, teilweise sind Befunde aus Endoskopie oder Ultraschall bereits in der EDV, so dass ich der Schreibdienstdame nur noch sagen muss "bitte aus dem PC System übernehmen"
    3. EKG Befunde schreibe ich grundsätzlich gleich auf den EKG Streifen, so habe ich ihn beim diktieren parat, muss nicht nochmal befunden. Mein OA kann bei Visite den Befund durchsehen und mich korrigieren (Lerneffekt), und andere Kollegen haben den Befund ebenfalls auf einen Blick parat.
    4. gelaufene Diagnostik (UKG, ÖGD, Kolo, LUFU, BODY etc.) schreibe ich gleich in die Kurve mit Doppelpunkt. Wenn der Befund/Ergebnis vorliegt, schreibe ich das Wesentliche gleich in die Kurve hinter den Doppelpunkt, so habe ich es zur Visite im Blick, und beim Briefe diktieren kann keine Untersuchung verloren gehen.
    5. Sprechzeiten mit Angehörigen halte ich bei uns nicht praktikabel, da unsere Anspruch im Haus ist, für alle jederzeit ansprechbar zu sein. Ich weise die Angehörigen freundlich und bestimmt auf wesentliche Punkte hin, wie es mit dem Pat. weitergeht, was geplant ist, wann er/sie wieder heim kann.
    6. Die Zusammenarbeit mit Sozialdienst, Schreibbüro und Pflegepersonal läuft reibungslos, da wir einen ausgesprochen guten Umgangston pflegen, und wirklich im Team zusammenarbeiten. Keine Rivalitäten, keine Hochnäsigkeit. Das merken auch die Patienten und so sind alle glücklich.
    7. Ich habe in meiner Chirurgiezeit einen PDA benutzt, werde mein neues Smartphone für den Innere Alltag vorbereiten. Bis dahin verwende ich ein Notizbuch, es geht nichts verloren, farbl. Markierungen von wichtigem, Randnotizen für Sachen zum Nachlesen. Jeder Tag eine Doppelseite, jeder Patient 2-3 Zeilen mit geplanten Untersuchungen und sonstigem Relevanten. Mal sehen wie ich das mit meinem Palm Treo Pro hinbekomme.
    8. Kontakte mit Kollegen: ich nutze jede Möglichkeit mich mit Kollegen auszutauschen. Bin ja nun kurz vor dem Facharzt, schon ne Weile in der Inneren tätig, aber zu bestimmten Problemen auf der Pulmonologie noch nicht ganz sattelfest. Da ich allein auf meiner Station bin, ist jeder Austausch willkommen. Viele Hinweise gerade für Vorlieben und Abneigungen der CAs und OÄs fallen im Nebensatz, aber dem aufmerksamen Assistenten kann so etwas helfen, die nächste CA Visite zu überstehen. Unsere CÄ steht auf KG mit AG (wir sind eine Lungenklinik!) - war mir am Anfang nicht so wichtig erschienen. Soleinhalation! Rehafahrrad!

    Mal sehen ob mir später noch etwas einfällt.

    LG
    Thrakonia



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook