teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2003
    Beiträge
    228

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    ich hab mal zwei wichtige Fragen. Hab neulich einen ziemlichen Einlauf gekriegt, nachdem ich ein Hornhautulkus als 2+ klassifiziert haeb und es wohl fast durch war....
    Wie genau beschreibt ihr die Ulkusse??? Grösse und vor allem die4 Tiefe. Was muss ich bei der Beschreibung mit dem Spalt genau beachten?
    Und was für Medikamente verordnet ihr, wie häufig. Wir nehmen 2 verschiedene Antibiotika im stündlichen Wechsel. Jeweils 5x/ d.

    Und zum nächsten: Gibt es eine Erklärung defür, warum plötzlich ein Astigmatismus auftritt? Neulich hat mich ein Patient gelöchert. ;O)

    Grüßle, Mirona



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Naja, ich beschreibe in der Regel Lage, Ausdehnung in Höhe und Breite (ausmessen!) und die Tiefe (sprich: wieviel Stroma ist weg, Descemetozele?). Meist dazu noch das Aussehen und ob Infiltrate zu sehen sind.
    Was gegeben wird, hängt sehr davon ab, was die vermutete Ursache ist. Von stündlich/halbstündlich/viertelstündlich antibiotische Tropfen über Cortison über TEM/Corneregel/Bepanthen gibts da alles. Auch in allen Tropffrequenzen. Leider ist das bei Ulcera nicht so wirklich einfach...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Es ist ja nun auch ein riesen Unterschied, ob ein Ulkus eher infektiös oder vielleicht doch rheumatischer Genese ist. Hornhautulcera sind meiner Meinung nach definitiv eine der Diagnosen, die am schwierigsten in der Augenheilkunde sowohl richtig zu beurteilen als auch zu behandeln sind. Und so doof es klingt: Es ist tatsächlich so, dass vieles in der Mediaktion dann ausprobieren ist und mal schauen, wie es wird. Du siehst dem Auge ja nun nicht zwangsläufig an, welcher fiese Erreger sich da wohl eingenistet hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Es ist ja nun auch ein riesen Unterschied, ob ein Ulkus eher infektiös oder vielleicht doch rheumatischer Genese ist. Hornhautulcera sind meiner Meinung nach definitiv eine der Diagnosen, die am schwierigsten in der Augenheilkunde sowohl richtig zu beurteilen als auch zu behandeln sind. Und so doof es klingt: Es ist tatsächlich so, dass vieles in der Mediaktion dann ausprobieren ist und mal schauen, wie es wird. Du siehst dem Auge ja nun nicht zwangsläufig an, welcher fiese Erreger sich da wohl eingenistet hat.
    E-ben. Und deshalb gibt es auch nicht "die" Klassifikation wie bei vielen anderen Dingen. Sondern nur die detaillierte Beschreibung dessen, was man sieht. Finde ich zumindest und wurde mir auch so beigebracht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vorderabschnittsphotos alle zwei Tage sind auch eine feine Sache. Vor allem für den Wochenenddienst, der den Befund im Zweifel vorher nicht gesehen hat und nun entscheiden soll, ob die Therapie so weiter gehen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook