teaser bild
Seite 71 von 838 ErsteErste ... 216167686970717273747581121171571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 355 von 4189
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #351
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von hana84 Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand von euch schon Patho gelernt?
    Hab nämlich keine Ahnung, wie ich das angehen soll.. Ist auch irgendwie so ein Fass ohne Boden..
    Danke!

    Ich habe Patho letzte Woche gemacht... Was mir aufgefallen ist, dass IMPP sich auf Tumore konzentriert hat. Hirntumore, Knochentumore, Phakomatosen, Keimzelltumore. Was noch ziemlich oft gefragt wurde - Amyloidosen!!! Völliger Quatsch... Sonst noch Gefäßveränderungen, sei es im Rahmen von Demenzen oder KHK, dann noch Infarkte, Abscheidungstromben usw....

    So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #352
    Registrierter Benutzer Avatar von fefloe
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    Post PJ - prä STEX 10/2009
    Beiträge
    17
    Servus zusammen,

    weil schon mal das Thema Pädiatrie und Zeiteinteilung angesprochen wurde:
    Lernt jemand von euch mit "Das Hammerexamen"? Sollte derjenige ein gutes Konzept haben, wie man aus dem ganzen ICD 10-Chaos einen guten Lernplan für Päd schmieden kann, soll er sich bitte unbedingt melden

    Wenn ich auf alt-hergebrachte Bücher umsteigen müsste, würde ich das Pensum wahrscheinlich nicht mal in 5 Tagen schaffen.

    Dann weiter frohes Schaffen.
    Ich gehe gern zum Äußersten - und spreche mit den Patienten !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #353
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2009
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von lilikoeln Beitrag anzeigen
    Ich habe Patho letzte Woche gemacht... Was mir aufgefallen ist, dass IMPP sich auf Tumore konzentriert hat. Hirntumore, Knochentumore, Phakomatosen, Keimzelltumore. Was noch ziemlich oft gefragt wurde - Amyloidosen!!! Völliger Quatsch... Sonst noch Gefäßveränderungen, sei es im Rahmen von Demenzen oder KHK, dann noch Infarkte, Abscheidungstromben usw....

    So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

    Vielen Dank! Dann werd ich mich mal vor allem darauf stürzen.. Wie viele Tage hast du denn gebraucht?

    @fefloe: Lern auch mit dem Hammerexamen-Buch. Du hast recht, Pädiatrie gibts darin nicht wirklich.. Werde mir das Neugeborenen-Kapitel und die Syndrome durchlesen.. Evtl. gleich Humangenetik dazu.. Und den Rest dann kreuzen und das Wichtigste im Buch nachlesen.
    Hab gehört, dass vor allem die Meilensteine und Syndrome gefragt werden.. Wünsch dir viel Erfolg!

    Allen trotz der Hitze einen guten Lerntag!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #354
    Gold Mitglied Avatar von Marussja
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    war Mainhattan
    Beiträge
    309
    Ich hab für Päd jetzt insgesamt eine Woche gebraucht, hoffe heute damit endlich mal fertig zu werden. Benutze dazu Exaplan und mein Päd-Kurzlehrbuch für die ganz abgefahrene Syndrome und detaiilierte Fragen.

    @judithchen: wenn ich in Patho >60% komme werd ich Luftsprünge machen. Hab nie eine Ahnung von dem Fach gehabt.

    "Das Hammerexamen" ist mir eh total unübersichtlich, deswegen nutze ich den Exaplan.
    [



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #355
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2004
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab mal eine - wahrscheinlich blöde - Frage.
    Wieso zählt ihr alle Patho zu den Big Five und lernt so viel dafür? In dieser Aufschlüsselung der Fächerverteilung von Medilearn gibts ja prozentual gar nicht so viele Patho-Fragen, da sind ja andere Fächer viel mehr vertreten.
    Oder ist es so, dass viele Pathofragen unter die einzelnen Fächer fallen?


    Hihi, irgendwie ist das alles total unübersichtlich. In Pädi hätte ich den Tipp nur die Syndrome zu lernen, die öfter als einmal drankommen. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass die, die nur einmal drankommen, eh abgefahren sind und im nächsten Examen lieber durch ein noch abgefahreneres Syndrom ersetzt werden.

    Und zu guter Letzt noch eine Frage zu ganz interessanten Fächern: Hygiene, Arbeitsmedizin, Rechtsmedizin, Sozialmedizin/Statistik, Naturheilverfahren. Hier gabs in alten Examina ja nur wenig Fragen zu und der Medilearnplan sieht für alle 2 d Lernen vor... Gerechtfertigt? Oder lieber an einem Tag durchkreuzen? Oder doch Lesen?

    Einen weiterhin schönen Tag euch! Jetzt scheint auch hier die Sonne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook