teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Jau. Und nicht die Fäden zu kurz abschneiden! Nur die Subcutannähte müssen kurz sein.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, daß ein Knoten ausreichen soll. Wer hat euch so einen Müll beigebracht? Mindestens zwei müssen es schon sein, und das nur an der Haut. Wenn es ums Ligieren von Gefäßen oder die Fasziennaht geht, sollten es einige Knoten mehr sein.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Es ging um die Frage, wieviel verschiedene Knoten jemand lernen muss um für den Anfang im OPS gewappnet zu sein. Da reicht theoretisch EIN Knoten, auch wenn ich empfehle (von der Maschine (=Nadelhalter) mal abgesehen) zwei zu können und das vor allem beidhändig!!!

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Auf jeden Fall beidhändig. Man könnte in die Situation kommen, dass der leitende OA rechts neben einem steht und sagt "Frau Lava, bitte mit LINKS knoten"

    (Super, dass man sowas als Anfänger können muss, während es einem im PJ eigentlich niemand beibringt )
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also meine Antwort bezog sich auf Nicht- Chriurgische Fächer. Und da näh ich keine Faszien. Und normalerweise auch keine Gefäße.

    Mehr hab ich im PJ auch nicht gebraucht- beim Hakenhalten muss man nich nähen können. (Oops die Frustration über meine tolles PJ- KRankenhaus kommt wieder durch)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen

    Mehr hab ich im PJ auch nicht gebraucht- beim Hakenhalten muss man nich nähen können. (Oops die Frustration über meine tolles PJ- KRankenhaus kommt wieder durch)
    Leider. Wobei ich es jetzt kein Unding finde, einen PJler auch mal subcutan knoten zu lassen. Falls ich irgendwann mal Subcutannähte machen darf und ein PJler neben mir steht, darf der selbstverständlich knoten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook