teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Rabbit
    Registriert seit
    08.09.2004
    Ort
    Siemenscity
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    183
    Meine persönliche Meinung ist, dass deine Chance auf einen Studienplatz unumgänglich hoch ist , aber Prophet bin ich nicht.

    Wäre ich allerdings in deiner jetzigen Situation, würde ich eher versuchen bei meinem Arbeitgeber den längst möglichen Urlaub rauszuschlagen und dann den Urlaub für die Zeit vor Semetserbeginn (und ggf Umzug) zu legen.
    Ich würd halt das mit dem eventuellen Studienbeginn nicht kompliziert oder umständlich machen wollen, d.h. erst mal anfangen und Urlaub kann ich dann noch immer mit meiner family machen-dann eben in den nächsten Ferien.

    Meine Planung würd an deiner Stelle die Zusage zum Studium voll mitbeachten, eine Kündigung aber ausgeschlossen bevor ich die Zusage habe.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    35
    ) das hört sich ja richtig positiv an... das wollte ich hören ;)

    ja ihr habt schon recht, kündigen werde ich natürlich nicht, bevor ich nicht die zusage bekomme. Hmm, den Eindruck habe ich auch, dass meine Chancen eigentlich ja ziemlich hoch sind. Aber ihr wisst ja selbst, wie das so ist mit der ZVS...man weiß nie was da passiert. Wäre echt zu schön um wahr zu sein...

    Ich bin auch irgendwie am Ende meiner Geduld angelangt...am anfang is mir das warten noch leicht gefallen, aber mittlerweile is es schwieriger.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    9
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich stecke mitten in einer Ausbildung zum Rettungsassistenten die ich monatlich bezahlen muss. Nun habe ich zum SS09 einen Studienplatz in Ulm bekommen.
    Normalerweise würde ich die Ausbildung einfach abbrechen und studieren, aber die finanzielle Doppelbelastung kann ich mir nicht leisten, da ich die Ausbildung weiterbezahlen muss.
    Wäre es denn möglich dass ich nur gewisse Scheine mache die man unbedingt fürs 2. Semester braucht um so zur Ausbildung pendeln zu können?



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Rabbit
    Registriert seit
    08.09.2004
    Ort
    Siemenscity
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    183
    Mein erster Gedanke war
    "Das wusstest du doch schon als du die Ausbildung angefangen hast oder nicht?"
    Wieso fängst du denn eine Ausbildung an die du selbst finanzieren musst, wenn du die Absicht hast möglicherweise abzubrechen sobald du nen Studienplatz hast?
    Nunja, ist ja deine Sache.

    Nun zu meiner persönlichen Meinung zu deinem Problem.
    Ich würde nicht versuchen das Studium neben der Ausbildung zu machen.
    Zumal es zeitlich nicht machbar ist wenn du an einer Uni landest die TPK im ersten Semester anbietet. Man hat zwar im ersten Semester noch viel Freizeit, das allerdings nach dem Kurs, da man noch nicht all zu viel zu lernen hat.
    Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung abbrechen und mal mit den Verantwortlichen über deine Situation reden-ob man nicht von weiterer Zahlung absehen kann, da du dich anders orientieren willst und der Beruf des Rettungsassis für dich nicht mehr in Frage kommt.
    Solltest du dennoch zahlen "müssen" würd ich mir zudem einen Rat von nem Anwalt deines Vertrauens einholen. Denn für mich hört sich das a weng komisch an.
    Selbst wenn ich dann diese Ausbildung zahlen müsste würd ich den Studienplatz annehmen und die Ausbildung sausen lassen. Entweder du jobbst in den Semesterferien und deckst so die Doppelbelastung ab, oder aber du nimmst nen Nebenjob an (Kellnern, Kassieren etc.) und arbeitest während des Semesters in deiner Freizeit.

    Letztendlich musst du deine Prioritäten selber setzen, aber ich an deiner Stelle würde mich gleich von Anfang an zu 100% aufs Studium konzentrieren.
    Was hast du vom parallelen getue wenn du dadurch im Studium 2 Semester länger brauchst? -Die 2 Semester müsstest du dann auch noch bezahlen (ggf 2Semester länger Miete und alles damit verbundene zahlen, falls du nicht mehr zuhause wohnst).

    Wenn deine Eltern finanziell in der Lage sind dir Geld vorzustrecken könntest du das auch Semesterferien für Semesterferien abzahlen.




  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von adeline
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    39
    Hallo,
    wie schätzt ihr die Entwicklung der Wartesemester für diesen Winter ein??
    Werden sie jetzt steigen? Nach 3 Jahren von 8 Wartesemestern und letztem Schnitt von 2,6.

    Sieht es für mich mit 9 Wartesemestern gut aus, oder werde ich noch warten müssen???
    danke für eure einschätzung!!
    Geändert von adeline (10.05.2009 um 13:39 Uhr)



Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook