Wikipedia verweist auf folgenden Artikel mit Literaturangaben. Therapierichtlinien sind wohl eher in der einschlägigen Literatur zu finden
Ja
Nein
Weiß nicht
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Im PJ hab ich mal einen Vortrag bei der Assistentenweiterbildung gehört zum Thema Durchgangssyndrom. Da war die Rede davon, dass das besonders in der Herzchirurgie und Orthopädie sehr häufig vorkommt. In der Tat haben wir das öfter mal auf Station. Umso mehr wundert es mich, dass wir kein festes Schema für die Behandlung haben. Ein bisschen Atosil hier, ein bisschen Pipamperon da, ein bisschen Haldol dort. Gibt es bei euch ein Hausschema? Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann mir vielleicht jemand empfehlenswerte Artikel zu dem Thema nennen?
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami
Wikipedia verweist auf folgenden Artikel mit Literaturangaben. Therapierichtlinien sind wohl eher in der einschlägigen Literatur zu finden
Wir (ITS mit hohem Anteil herzchirurgischer Patienten) bestimmen den CAM-ICU und den DDS und helfen ggf mit Haldol nach, das hilft meist. Das Pflegepersonal auf der ITS ist psychiatrisch geschult worden und kann die Scores auch selbstständig erheben, meist teilen sich aber ärztliches und nichtärztliches Personal diese Aufgabe.
Ich glaube, dass die englischsprachigen psychiater konsequenter sind. Durchgangssyndrom = typ Delirium.
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CAM hab ich gefunden, was ist DDS?
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