teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Nagerin in Weiß
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Beiträge
    108
    Geh hin und warte notfalls auch lieber mal einen halben Nachmittag auf irgendeinem Klinikflur, bis der vielbeschäftigte OA Zeit hat. Denn: Derartige Mailkontakte sind oft ermüdend: Du wartest ewig auf Antwort, dann kommt ein knackiger Zweizeiler zurück, dem man ansieht, dass er in Eile geschrieben wurde. Auf Fragen wurde nicht eingegangen, du wirst weiterverwiesen (Kollegen, Aushänge, Sekretärin zur Terminvereinbarung), ... Wiederholt erlebt, jedes Gespräch hingegen hat mich weitergebracht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    ja, das stimmt, ein prof bei uns meinte kürzlich auch, dass ein persönliches gespräch immer besser ankommt, als eine mail...ich glaube ich mache am besten beides...

    noch eine frage, und zwar, ich würde gerne eine arbeit machen, bei der ich nicht ein semester aussetzen müsste...das problem ist, dass genau das bei experementellen arbeiten meistens erwartet wird...in welchen fächern ist die chance hoch, dann eine entsprechende statistische arbeit zu bekommen bzw eine experementelle ohne freisemester? wie ist das erfahrungsgemäß? hat jemand erfahrungen mit psychiatrie?
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Nagerin in Weiß
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von flopipop Beitrag anzeigen
    noch eine frage, und zwar, ich würde gerne eine arbeit machen, bei der ich nicht ein semester aussetzen müsste...das problem ist, dass genau das bei experementellen arbeiten meistens erwartet wird...in welchen fächern ist die chance hoch, dann eine entsprechende statistische arbeit zu bekommen bzw eine experementelle ohne freisemester? wie ist das erfahrungsgemäß? hat jemand erfahrungen mit psychiatrie?
    Mit diesem Ansatz kommt man nicht weiter. Welches Fach interessiert dich/welche Fragestellung/welche Methode/welcher Betreuer. Davon ausgehend holst du dir Vorschläge ein. Ließ am besten mal eines der kleinen Büchlein zum Thema „Promotion“, bspw. den Weiß/Bauer. Auf Formeln wie „in Fach A werden Arbeiten vom Typ B angeboten, für die ich x Jahre brauche“ lässt sich das nicht reduzieren. Das Forschungssemester ist im übrigen oft auch nicht verpflichtend, und teilweise auch ein Angebot der Uni an dich (teilweise wird man da ja auch bezahlt). Auch aufwendigere Datenerhebung lässt sich notfalls in den Semesterferien durchführen bzw. in einzelnen klinischen Semestern, die von der Uni bewusst leerer gehalten werden, damit die Studis sich ihren Arbeiten widmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2005
    Beiträge
    128
    hallo,
    also ich bin derzeit auf der suche nach einer arbeit und es scheitert jetzt schon bevor es überhaupt angefangen hat, an solchen banalen sachen wie erstkontakt.
    meine erste strategie war emails versenden, die meisten schrieben zwar nciht zurück, aber einmal habe ich eine einladung zum gespräch bekommen. das projekt klang interessant, ich haeb zugesagt und der betreuer meinte er meldet sich in den draufkommenden tagen, um mir das labor zu zeigen etc. tage vergingen, es meldete sich keiner, meine nachfragen wurden einfach konsequent reagiert, dann erfahre ich einige zeit später, dass die da jemand anders genommen haben, aus welchen gründen auch immer..ist auch nicht so schlimm, aber ist es wirklich so schwer, einen einzigen satz zu schreiben, damit ich weiß, dass ich mich anderweitig umschauen muss? ist das ein akademischer usus, einfach auf stumm zu schalten? ich weiß, dass nicht er auf mich angewiesen ist, sondern ich auf ihn, aber setzt das auch gleichzeitig die regeln der menschlichen kommunikation ab? ist das im akademischen kreis normal?

    so, dann habe ich angefangen, die leute anzurufen...aber von 6-7 leuten, die ich versucht habe, telefonisch zu erreichen, habe ich nur 1 erreicht und selbst das war sein vertreter...bei allen anderen wird man von der sekretärin vertröstet, dass es nicht das einfachste sei, person xy zu erreichen und man lieber eine email schreiben soll...toll..aber auf emails antworten die ja nicht....tja, wer wirklich wichtig ist, is auch nie zu erreichen, da is was wahres dran...aber ich komme mir dabei so blöd und unfähig vor...wie war das bei euch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    Also ich bin hingegangen, hab mich an der Sekretärin vorbeigewuselt, da ich den Prof auch schon kannte und ihn gefragt. Er hatte natürlich nicht viel Zeit, meinte aber, dass er was Interessantes für mich hat und wir per Mail einen Termin vereinbaren... Hab ihm ne Mail geschrieben (ich sollte bis nach dem Physikum warten, das hab ich auch gemacht) und innerhalb von zwei Tagen ne Antwort bekommen. Daraufhin hatten wir dann ein persönliches Gespräch. Ist halt unterschiedlich, wer es wie haben will, aber anstatt so viele Mail zu schreiben oder mich am Telefon vertrösten zu lassen würd ich mich echt auf den Flur stellen, die Sekretärin einmal nett fragen und wenn die nicht behilflich ist einfach um die Ecke stehenbleiben bis die gewünschte Person mal aus dem Zimmer raus oder reingeht... Ist echt das Beste direkt einen persönlichen Kontakt aufzubauen, bei Mails wissen die ja doch nicht, mit wem sie es zu tun haben. Dann kurz anfragen und gucken, wie derjenige weiter verfahren will, denn man will ja auch niemandem auf die Nerven gehen wenn es auch anders geht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook