teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 17 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    In der Regel eher so wie du als erstes schreibst. Schließlich bringt es sowohl dem Prof. als auch dir am meisten, wenn das Thema der Arbeit in das Forschungsgebiet des Doktorvaters passt. Für ihn die Veröffentlichung und das Voranbringen seiner Forschung, für dich, dass er Ahnung vom Thema hat und Methoden etabliert sind.

    Meist sind die Themen eh so spezialisiert, dass du als normaler Student anfangs keinen blassen Schimmer davon hast und erst durchs gezielte Recherchieren zum "Experten" wirst. Was man machen sollte, sind die grundlegenden Erwartungen zu schildern: Möchtest du aussetzen, möchtest du eine retro- / prospektive, klinische / experimentelle Arbeit haben?
    Und natürlich vorher die Forschungsschwerpunkte der Professoren anschauen und überlegen, ob einen das Thema interessiert.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.875
    also ich war letztens bei unserem Kardio-Chefarzt. Der hat nen Sammeltermin für 6 Studenten gemacht, erstmal ganz viel erzählt, uns bißchen gefragt, dann durften wir Fragen stellen. Er hat halt so paar Sachen vorgestellt, woran allgemein geforscht wird und am Ende bekamen wir eine Liste mit möglichen Doktorarbeiten. Da war von klinisch über statistisch bis experimentell alles dabei. Wir sollten dann entsprechend Kontakt zu den Betreuern herstellen. Klang ganz gut, bei meinem 1. erfolgreichen Gespräch bin ich mir aber schon nicht so sicher, ob das mit den Daten wirklich so toll klappt, wie der Prof. gemeint hat ... Er hatte auch gesagt, er kann viel erzählen, wir sollen uns dann selbst ein Bild machen, mit den Leuten reden, labore angucken, usw und uns dann entscheiden.

    Läuft aber nicht überall so
    Miss you Mum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook