teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eigentlich müsste es aber trotzdem gehen, da die Österreicher mit ihrem Turnus, ja auch Teile davon hier in Dtl. machen können soweit ich weiß.
    Ich würde da tatsächlich mal bei der Landesärztekammer Hessen ( http://www.laekh.de/front_content.php ) nachfragen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Hellequin Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste es aber trotzdem gehen, da die Österreicher mit ihrem Turnus, ja auch Teile davon hier in Dtl. machen können soweit ich weiß.
    Das stimmt. Die Ösis sind mit Abschluß des Studiums noch nicht vollapprobiert, können aber mit Sondergenehmigung als Assistenzärzte praktizieren. Allerdings dürfen die nicht Notarzt fahren und auch keine KV-Dienste machen, solang sie den Facharzt noch nicht haben.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Man korrigiere mich, wenn ich Mist verzapfe, aber prinzipiell wird ja wohl zwischen der Erteilung einer Approbation und der Erteilung einer Berufserlaubnis unterschieden.

    Vergleiche dazu auch diese Seite

    Zitat Zitat von obige Seite
    Zur Ausübung der ärztlichen Tätigkeit in Deutschland benötigt man entweder die Approbation oder die Berufserlaubnis [...]

    Die Approbation können alle EU-Bürger mit einem EU-Diplom [...] beantragen. Sie ist zeitlich unbegrenzt und in ganz Deutschland gültig.

    Die Berufserlaubnis dagegen ist zeitlich auf maximal 4 Jahre und örtlich auf maximal ein Bundesland beschränkt. Sie kann von Ärzten aus einem Land außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz oder als vorübergehende Berufserlaubnis auch von Ärzten mit EU-Bürgerschaft, die jedoch in Besitz eines Nicht-EU-Diplomes sind, beantragt werden.
    Demzufolge ist für EU-Ärzte mit einem "Diplom" - also irgendeiner Entsprechung unseres deutschen Staatsexamens die Approbation vorgesehen. Und die Erteilung der Berufserlaubnis eher für Nicht-EU-Ärzte. Möglicherweise ist die Berufserlaubnis aber auch ein Hilfskonstrukt für EU-Kollegen, wie Severine, die eine ausreichend lange Ausbildungsdauer und aurseichende Kenntnisse aufweisen, bei denen aber die analoge Prüfung erst zu einem späteren Zeitpunkt ihrer Ausbildung vorgesehen ist? Oder ist das jetzt Quatsch?

    Auf der obigen Seite gibts dann noch den Link mit zuständigen Ansprechpartnern - für Hessen dürften das aber schon die sein, mit denen Severine schon zu tun hatte... Zuständige Behörden

    Und dann gibt es noch einen Querverweis mit zusätzlichen Infos - unter anderem auch "frequently asked questions" - auch auf Französisch... aber da war ich jetzt zu faul, mir das durchzulsen
    Vergleiche hier: http://ec.europa.eu/internal_market/.../future_de.htm

    Na... Köln Schohngs (oder wars Bonn?) für Severine & ihren Freund!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    Demzufolge ist für EU-Ärzte mit einem "Diplom" - also irgendeiner Entsprechung unseres deutschen Staatsexamens die Approbation vorgesehen.
    In Österreich ist der Studienabschluß aber eben nicht mit unserem jetzigen Staatsexamen vergleichbar, sondern eher wie der alte AiP. Dementsprechend sind österreichische Absolventen nicht vollapprobiert, das gilt für 2 Kollegen von mir.

    Wie der Abschluß in Frankreich ist, weiß ich nicht.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Dementsprechend sind österreichische Absolventen nicht vollapprobiert, das gilt für 2 Kollegen von mir.
    Vielleicht hast Du Dir damit schon Dein Croissant verdient? Was selbst für Ösis gilt, muss doch für unsere westlichen Nachbarn erst recht funktionieren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook