teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2005
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an alle die das Hammerexamen bereits geschafft haben:

    Ich möchte mir gerne für Promotion und Lernen noch ein Semester zusätzlich Zeit nehmen & bin mir IM HINBLICK AUF DAS EXAMEN unsicher, ob ich es vor oder nach das PJ legen soll.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Und warum?

    Ist es HINSICHTLICH DES EXAMENS sinnvoll, den Zeitraum zwischen PJ und Examen eher gering zu halten, um noch näher an der Praxis zu sein oder ist die Theorie FÜR DAS EXAMEN wichtiger???

    Danke für die Hilfe!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    35
    Ich rate jedem, direkt nach dem PJ das Examen zu schreiben. Wer sich dafür ein "Lernsemester" nimmt, verliert unnötig Zeit. Davon abgesehen, daß der Notenschnitt bei Leuten, die direkt im Anschluß an das PJ ihr Examen schreiben, nicht schlechter ist als bei Leuten, die sich dafür mehr Zeit nehmen, ist der Stellenmarkt momentan so toll für junge Ärzte, daß man möglichst schnell in den Beruf einsteigen sollte (Examensnoten sind im Prinzip dank des Ärztemangels egal).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wenn es hauptsächlich um die Diss geht, würde ich das Freisemester vor dem PJ nehmen. Ich persönlich hab nach dem PJ ein Lernsemester eingelegt. Hatte noch einige Versuche im Labor zu machen. Und meine Examensnote war dann übrigens ganz gut. Aber zum reinen Bestehen ist ein Lernsemester sicher nicht notwendig. Meine Diss hab ich dann erst nach dem Examen fertig geschrieben. Zwischen Ende PJ und Berufsanfang lag bei mir somit weit über ein Jahr. Aber großartige Schwierigkeiten (außer mit meinen Eltern ) haben sich dadurch bei mir nicht ergeben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Mitglied seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243
    Also bei mir war es so, dass ich grade bei der mündlichen Prüfung doch ganz froh war, dass der Abstand zum PJ noch relativ gering war, da man ja teilweise doch ziemlich praktische Dinge gefragt wird. Die hat man dann halt noch eher parat, als wenn ein halbes Jahr oder mehr dazwischen liegt. Ich habe direkt im Anschluss ans PJ Examen gemacht - also hatte 3,5 Monate reine Lernzeit und im PJ vorher noch gar nix gemacht- und dann nach dem Examen die Diss zu Ende geschrieben! Jetzt gehts nächste Woche dann auch bei mir endlich los mit dem Arbeiten und ich bin schon ganz gespannt! Bereut habe ich meine Entscheidung noch nie, ganz im Gegenteil...und meine Examensnote war auch alles andere als schlecht

    Lg K
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Käthe, MD Beitrag anzeigen
    Also bei mir war es so, dass ich grade bei der mündlichen Prüfung doch ganz froh war, dass der Abstand zum PJ noch relativ gering war, da man ja teilweise doch ziemlich praktische Dinge gefragt wird. Die hat man dann halt noch eher parat, als wenn ein halbes Jahr oder mehr dazwischen liegt.
    Woher willst du das wissen? Ich hatte vor der mündlichen Prüfung unendlich Muffensausen eben weil ich so lange niemanden mehr klinisch untersucht hatte. Es lief aber wie am Schnürchen, als hätte ich es schon immer so gemacht. War alles kein Problem.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook