teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest
    Stimme ich 100% zu. Was ich hier auf der Station hinsichtlich unverschämten und anmassenden Verhaltens mancher Pflegender erlebe, spottet jeder Beschreibung.
    Als PJler bist Du Student, und damit im Rang niedriger als die exam. KS! Logisch, dass die es sich nicht nehmen lassen, Dich zu piesaken! Lange können sie es ja nicht mehr!

    Also wenn es über das Mass hinausgeht, dann am Besten zur PflDL und nicht zum Pj-Beauftragten, dem juckt das nämlich garnicht, weil er den Schwestern eh nix erzählen darf, er muss auch über den Umweg Pflegedienstdirektion gehen!

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied Avatar von Paracelsus
    Mitglied seit
    05.09.2002
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Seit 01.10.2013 in der Praxis tätig
    Beiträge
    126
    Hallo !
    Das ist ja schlimm, was hier über gewisse chirurgische Stationen
    berichtet wird ! Und auch schade, weil das PJ ja eigentlich (zumindest ansatzweise) die Lücke zwischen Theorie und Praxis schließen sollte. Und wenn man nichts gezeigt bekommt bzw. nur die niedersten Arbeiten verrichten darf, klappt das nicht.

    Ich für meinen Teil habe auch noch keine Chirurgie gehabt. Ich bin gerade in der Inneren und muß sagen, daß ich hier sehr zufrieden bin. Wenn ich ehrlich bin, finde ich es sogar schade,
    daß ich im Februar hier weg und zu den Chirurgen muß. Aber nun gut, da muß man durch.

    Außerdem habe ich mir vorgenommen, mir von den Chirurgen nicht jeden Scheiß gefallen zu lassen ! Schließlich sind es gerade
    sie, die auf uns PJler angewiesen sind. Da kann man sich durchaus zur Wehr setzen. Was haltet Ihr denn von folgenden
    Vorschlägen ?

    1. Sich gerade dann mal krankmelden, wenn die Station aufgrund
    von Urlaub, Nachtdienst o.ä. unterbesetzt ist.

    2. Die Hälfte der Blutabnahmen zurückbringen: "Sorry ! Hat auch
    nach der 3. Punktion nicht geklappt..."

    3. Wirklich jeden Studientag in Anspruch nehmen, den das Haus
    anbietet (bei mir ist das einer pro Woche).

    4. Mitten in der OP den Saal verlassen: "Sorry, mir wird schlecht !"

    5. Beim Assistieren im OP hin und wieder mal ein wenig
    ungeschickt sein und Bestecke fallenlassen (so kommt man
    irgendwann auch zum Essen, weil man rausfliegt...)

    Das sind nur so ein paar Anregungen ! Wichtig dabei: Immer eine
    mitleidige Mine aufsetzen und nicht frech oder gewöhnlich werden (das ist ja auch unter unserem Niveau). Lieber Besserung geloben, die, wenn sich die Docs weiter so beschissen aufführen, ja nicht eintreten muß....

    Denkt immer daran:
    Ihr arbeitet 1 Jahr ohne Bezahlung. Ihr habt keinen Vertrag,
    es kann Euch also praktisch keiner was, wenn Ihr Euch bei
    schlechtem Arbeitsklima wehrt. Auch die Androhung, man würde
    Euch das Tertial nicht bescheinigen, wenn Ihr nicht spurt, ist
    Bullshit ! Ich habe so einen Fall an meiner Uni erlebt ! Das ging
    einmal über den Dekan und schon hat der Chef in der Chirurgie nachgegeben.

    Für unsere Arbeit steht uns zumindest eine faire Behandlung zu !
    Wenn das nicht möglich ist, kann man getrost auf diese ehrenwerte Gesellschaft pfeifen. Sofern man keine Karriere in
    jener Abteilung plant, kann man eh nichts verlieren.

    Hoffe, das ermutigt einige von Euch ! Ist aber einfach mal meine Meinung !

    Paracelsus

    P.S. Bei den Internisten leiste ich, aufgrund der guten Behandlung
    gern jeden Tag eine Überstunde. Die haben's scheinbar
    begriffen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Und das ist dann kollegial,oder wie???
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von C.Hohler
    Mitglied seit
    19.11.2002
    Semester:
    Praktisches Jahr [PJ]
    Beiträge
    17
    Original geschrieben von condorito
    Und das ist dann kollegial,oder wie???
    Er hat sicher sehr extrem formuliert, aber Kollegialität erschöpft sich bei vielen Medizinstudenten in konturlosen Bütteln, die ja um Gottes Willen bloss nirgends anecken wollen, und ihren Mund kaum aufbekommen. Ich hoffe, Du gehörst nicht auch zu den 95%...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von C.Hohler
    Mitglied seit
    19.11.2002
    Semester:
    Praktisches Jahr [PJ]
    Beiträge
    17
    Original geschrieben von medichater


    Als PJler bist Du Student, und damit im Rang niedriger als die exam. KS! Logisch, dass die es sich nicht nehmen lassen, Dich zu piesaken! Lange können sie es ja nicht mehr!

    Also wenn es über das Mass hinausgeht, dann am Besten zur PflDL und nicht zum Pj-Beauftragten, dem juckt das nämlich garnicht, weil er den Schwestern eh nix erzählen darf, er muss auch über den Umweg Pflegedienstdirektion gehen!

    chata
    Das sehe ich aber ganz anders als Du. Ich habe knapp 6 Jahre auf einem ganz anderen Niveau studiert als ein paar KS, die sich nicht benehmen können, und ganz sicher keinen Rang niedriger. Wie man überhaupt auf einen solchen Vergleich kommen kann, löst bei mir nur unverständliches Kopfschütteln aus. Ich behandle jeden mit Respekt und ohne Arroganz, und dies fordere ich auch umgekehrt gegenüber mir ein. Wir reden hier auch nicht von Stellung und Nichtstellung, sondern von einer grundsätzlichen Fähigkeit: dem Benehmen zwischen Menschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook