Um Interesse zu wecken, kannst du beispielsweise den Schwerpunkt der Abteilung ansprechen und sagen, dass dich das besonders reizt und du deshalb besonders Interesse hast an genau dieser Abteilung/Krankenhaus und keiner anderen. Z.B. in der Chirurgie, gibt es Viszeralchirurgen, die besonders viel Pankreas-OPs machen oder solche die besonders viel Minimal-invasiv machen. Oder es gibt eine Neurologische Abteilung mit einer Schlafmedizin oder eine Anästhesie mit Palliativstation.

Informationen findest du meist auf der Internetseite der Abteilung, die dort gerne ihre Schwerpunkte verraten oder Lebenslauf des Chefs (u.a.Forschungsscherpunkte) veröffentlichen - eventuell auch unter Pubmed gucken.

Jedenfalls gibt es ja anscheinend Gründe, weshalb du dir schon bestimmte Abteilungen ausgeguckt hast - warum nicht diese Gründe einfach und ehrlich nennen. Und wenn es auch nur die schöne Gegend ist, kannst du das auch hinzu schreiben, denn das zeigt, dass du auch länger an diesem Ort bleiben magst - auch ein Argument.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, eine Bewerbung in der Begeisterung für das Fach auftaucht ist erfolgreicher als eine mit schönformulierten Phrasen.

Hatte bei meiner Bewerbung mir selbst erstmal eine Stichwortliste gemacht, was ich überhaupt sagen will, und das dann zu Sätzen formuliert.