teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: Wahlfächer

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Kürzlich sprach Feuerblick das Problem an, daß einige PJ-Wahlfächer so beliebt sind, daß man da unter Umständen gar nicht reinkommt....
    Aber wie läuft das denn dann ab? Gibt es "2.Wahlfächer"? Oder kommt man dann in die Disziplinen rein, wo halt noch freie Plätze übrig sind, unabhängig von den eigenen Interessen?
    Und wonach richtet sich, ob man z.B. in der Pädiatrie einen Platz bekommt oder nicht, wenn es mehr Bewerber gibt als Stellen?
    Freue mich über Antworten!
    Die June
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661
    Ich glaube, das hängt ganz von der Uni ab, an der Du bist.
    In Kiel ist es so, daß die Fachschaft die Vergabe der Plätze organisiert. Man gibt einen Wunschzettel ab (mit Wunsch-Wahlfach, Wunschort für alle Fächer), daraus wird eine große Liste erstellt, wieviele Leute was wollen. Dann gibt es eine unglaublich komplizierte und gut organisierte Veranstaltung, bei der die Plätze verlost werden, man sich aber gegebenfalls auch noch umentscheiden kann. Das alles nach einem System, das schwer zu erklären, aber sinnvoll ist. Für Leute, die nicht bekommen haben, was sie wollen, gibt es auch noch Wartelisten.
    Ich glaube, an anderen Unis ist das Sache des Dekanats und mit weniger Mitentscheidung behaftet.

    Gruß, Ute



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von C.Hohler
    Mitglied seit
    19.11.2002
    Semester:
    Praktisches Jahr [PJ]
    Beiträge
    17
    Original geschrieben von hiddl
    Ich glaube, das hängt ganz von der Uni ab, an der Du bist.
    In Kiel ist es so, daß die Fachschaft die Vergabe der Plätze organisiert. Man gibt einen Wunschzettel ab (mit Wunsch-Wahlfach, Wunschort für alle Fächer), daraus wird eine große Liste erstellt, wieviele Leute was wollen. Dann gibt es eine unglaublich komplizierte und gut organisierte Veranstaltung, bei der die Plätze verlost werden, man sich aber gegebenfalls auch noch umentscheiden kann. Das alles nach einem System, das schwer zu erklären, aber sinnvoll ist. Für Leute, die nicht bekommen haben, was sie wollen, gibt es auch noch Wartelisten.
    Ich glaube, an anderen Unis ist das Sache des Dekanats und mit weniger Mitentscheidung behaftet.

    Gruß, Ute

    Ehrlich gesagt halte ich es für besser, wenn das Dekanat die Entscheidung darüber trifft, und hier in Essen ist das auch so.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661
    Warum sollten Studenten denn nicht in der Lage sein, das selbst zu organisieren?
    Bei uns hat das auch jahrelang das Dekanat gemacht und es waren immer alle irgendwie unzufrieden, weil der Entscheidungsprozeß überhaupt nicht nachzuvollziehen war. Dadurch, daß jetzt eine öffentliche Veranstaltung daraus gemacht wird (über "Härtefälle" wird zum Beispiel einfach abgestimmt), kann jeder durchschauen warum er welchen Platz bekommen hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von C.Hohler
    Mitglied seit
    19.11.2002
    Semester:
    Praktisches Jahr [PJ]
    Beiträge
    17
    Original geschrieben von hiddl
    Warum sollten Studenten denn nicht in der Lage sein, das selbst zu organisieren?
    Bei uns hat das auch jahrelang das Dekanat gemacht und es waren immer alle irgendwie unzufrieden, weil der Entscheidungsprozeß überhaupt nicht nachzuvollziehen war. Dadurch, daß jetzt eine öffentliche Veranstaltung daraus gemacht wird (über "Härtefälle" wird zum Beispiel einfach abgestimmt), kann jeder durchschauen warum er welchen Platz bekommen hat.
    Ich bin kein Freund solcher Studentenparlamente, wo am Ende mehr gemauschelt wird, als sonstwo.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook