teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2004
    Beiträge
    133

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    1) Könnt Ihr mir sagen, ob die einzelnen Abschnitte der Basisausbildung Chirurgie (Station, Intensiv, Notaufnahme) an einem Stück (Z.B. 6 Monate Station, 6 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv und noch mal 6 Monate Station) absolviert werden müssen?

    Oder kann man es auch in kürzere Absachnitte zerteilen, z.B. 9 Monate Station, 3 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv, 3 Monate Ambulanz, 3 Monate Station?


    2) Ich habe Gerüchte gehört, dass man die 6 Monate Intensivstation nicht zwingend in den ersten 2 Jahren absolvieren muss - stimmt das?


    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    a) kann man bestimmt machen, wenn das alles in nur einem Krankenhaus geschieht - letztlich muß der Chef lediglich unterschreiben, daß Du alles ordnungsgemäß gemacht hast. In einigen Häusern unterschreiben die Chefs beispielsweise die Ambulanzzeit auch "einfach so", obwohl es keine feste Rotation in die Ambulanz gibt (was ich persönlich gut finde, aber darüber kann man streiten).

    b) ich wüßte nicht, wie. Die Intensivzeit ist zwingend vorgeschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Feste Rotation in die Ambulanz ist imminent wichtig! Gerade am Anfang ist es sehr wichtig, selber die Indikation, Diagnostik und auch die Patienten selber früh zu sehen und nicht bloss auf Station, wenn die "fertig eingetütet" sind und es nurnoch um die OP geht.
    Klar gehört dazu auch eine gute Anleitung in der Ambulanz, aber ich fand meine Ambulanz-Zeit sehr wichtig und auch sehr gut!!!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Hero of the day Avatar von Medimatze
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von DevaShiva Beitrag anzeigen
    Hallo!

    1) Könnt Ihr mir sagen, ob die einzelnen Abschnitte der Basisausbildung Chirurgie (Station, Intensiv, Notaufnahme) an einem Stück (Z.B. 6 Monate Station, 6 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv und noch mal 6 Monate Station) absolviert werden müssen?

    Oder kann man es auch in kürzere Absachnitte zerteilen, z.B. 9 Monate Station, 3 Monate Ambulanz, 6 Monate Intensiv, 3 Monate Ambulanz, 3 Monate Station?


    2) Ich habe Gerüchte gehört, dass man die 6 Monate Intensivstation nicht zwingend in den ersten 2 Jahren absolvieren muss - stimmt das?


    Vielen Dank!
    a) natürlich kannst du das ganze auch teilen
    b) muss nicht in den ersten 2 jahren sein
    "Ich bin nicht intelligent, sondern fleißig"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    zu b.) Das wär ja super!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook