teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Atya
    Guest
    Gleiches Thema auf der Suche nach einem Basic Radiologie Buch für Empfänger

    Vielleicht hätte jemand einen heißen Tipp für mich 😁



  2. #27
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Haru Beitrag anzeigen
    Kann jemand ein Buch empfehlen für die erste Zeit als Assistenzarzt im Bereich konventionelles Röntgen, speziell Knochen etc. Traumatologie ? Habe schon das Buch "Röntgennormalbefunde" das ist toll, jetzt brauche ich halt was für die Krankheitsbilder und Frakturen etc. ?

    Danke


    Für die "köcherne" Radiologie den Greenspan (gibts bisweilen als Restauflage reduziert, z.B. bei einem Versandhändler, der so heißt wie ein südamerikanischer Fluss), sowie "Gelenke und Wirbelverbindungen" von Stäbler (gibts bei Thieme manchmal als Paperback verbilligt).
    Das sollte eigentlich langen. Spezielles a la "Meßverfahren in der Radiologie" und "Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen" etc... ist ja als Referenz zum Nachlesen meistens in der Abteilung vorhanden.
    Zum schnellen Nachschlagen online: Orthorad und TraumaRad. Ich würde nicht als Anfänger für Onlineanwendungen Geld ausgeben Es gibt doch das meiste kostenfrei, man muß nur wissen, wo
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Tief im Westen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    13
    Muss jetzt den Thread auch wieder ausgraben...
    Habe in der Radiologie angefangen (ohne Vorkenntnisse aus Praktikum, PJ, etc.) und bin auf der Suche nach einem Einsteigerbuch. Also erstmal nichts spezielles a la Greenspan, sondern eher etwas, dass schnell einen Rundumüberblick schafft und diensttauglich macht, bevor man dann in den einzelnen Bereichen in die Tiefe geht. Mir wurde die Duale Reihe empfohlen. Was meinen die anderen mit Erfahrung im Fach. Kann man sich damit eine solide Basis schaffen oder sollte doch eher ein anderes Buch her? Ich weiß, dass es in der Radio nicht ein Standardlehrwerk gibt, in dem alles fundiert beschrieben ist.
    Es stehen ja auch einige Tipps schon im Thread, aber die Zeit ändert ja so manche Auflage und Meinung. Deshalb nochmal meine Frage.
    Bin für Tipps dankbar.



  4. #29
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von *Eraser* Beitrag anzeigen
    Muss jetzt den Thread auch wieder ausgraben...
    Habe in der Radiologie angefangen (ohne Vorkenntnisse aus Praktikum, PJ, etc.) und bin auf der Suche nach einem Einsteigerbuch. Also erstmal nichts spezielles a la Greenspan, sondern eher etwas, dass schnell einen Rundumüberblick schafft und diensttauglich macht, bevor man dann in den einzelnen Bereichen in die Tiefe geht. Mir wurde die Duale Reihe empfohlen. Was meinen die anderen mit Erfahrung im Fach. Kann man sich damit eine solide Basis schaffen oder sollte doch eher ein anderes Buch her? Ich weiß, dass es in der Radio nicht ein Standardlehrwerk gibt, in dem alles fundiert beschrieben ist.
    Es stehen ja auch einige Tipps schon im Thread, aber die Zeit ändert ja so manche Auflage und Meinung. Deshalb nochmal meine Frage.
    Bin für Tipps dankbar.
    Du brauchst doch für Dienste sowieso erst die Fachkunde. Insofern würde ich mich auf das konzentrieren was du gerade machst. Zu vielen Themen findest du auf www.radiologyassistant.nl gute Einführungen.
    Wenn du Angst um Dienste hast: was kommt denn bei euch? RöThorax ist tatsächlich relativ wichtig finde ich. Frakturen schauen sich die Chirurgen meist selbst an... CT ist schwer aus einem Buch zu lernen finde ich. Duale Reihe ist vielleicht nicht schlecht einen Überblick zu bekommen.



  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Tief im Westen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Du brauchst doch für Dienste sowieso erst die Fachkunde. Insofern würde ich mich auf das konzentrieren was du gerade machst. Zu vielen Themen findest du auf www.radiologyassistant.nl gute Einführungen.
    Wenn du Angst um Dienste hast: was kommt denn bei euch? RöThorax ist tatsächlich relativ wichtig finde ich. Frakturen schauen sich die Chirurgen meist selbst an... CT ist schwer aus einem Buch zu lernen finde ich. Duale Reihe ist vielleicht nicht schlecht einen Überblick zu bekommen.
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ja in den Diensten Rö Thx, CT und Knochen. Ist auch genauso, wie Du sagst, die UC sehen sich die Knochen meist wohl selbst an hier, aber irgendwie muss ich rein kommen. Die Dienste stehen dabei nur am Ende. Bei uns läuft es Corona bedingt gerade so, dass jeder mehr oder weniger in seinem Zimmer sitzt und befundet und erst danach bekomme ich Rückmeldung, was ich mir da zusammengeschustert habe, was Inhalt und Formulierung betrifft. Versteh mich nicht falsch, ich will da überhaupt nicht meckern und bin auch nicht unselbstständig, aber ich bringe halt Null Vorerfahrung mit und brauche für mich so einen kleinne roten Faden, an dem ich mich ein bisschen entlang arbeiten kann. Hat bisher bei Rö Thx gut geklappt, aber auch da bin ich jetzt gefühlt an so einem Punkt, wo ich irgendwie nicht weiter komme. Manchmal immer noch nicht sicher, ist das jetzt ein verdächtiger Rundherd oder doch nur ein Gefäß angeschnitten, ist da schon minimal Erguss zu sehen oder eben nicht. Gerade wenn es so an die Grenzen des Nachweisbaren geht, sehen da Erfahrene halt doch noch immer mal ein bisschen mehr. Denke, das wird die Zeit dann schon bringen, aber gerade ein Schema ist ja wichtig, um nicht am Anfang vieles zu vergessen und ein bisschen dazu passende Hintergrundwissen schadet ja nicht. Die Herangehensweise ist nur noch ein bisschen schwammig und bisher hatte ich viel Zeit dadurch dass ich nur Rö Thx gemacht habe. Je mehr ich aus dem Alltagsgeschäft befunden kann, desto weniger Zeit bleibt mir ja, da Befunde von Kollegen zu durchforsten nach Formulierungen und nebenher noch einigermaßen viel zu lesen. Deswegen sollte es auch erstmal etwas sein, dass einem so einen Überblick verschafft und vielleicht nochnal kurz klar macht, worauf man besonders achten soll. Und mein größtes Problem ist, dass in Büchern ja meist die Pathologie mit einem Pfeil gekennzeichnet ist, aber ist damit jetzt der Punkt oder der Streifen oder der Schatten dahinter gemeint. Weißt Du was ich meine? Und wir sitzen leider nicht zusammen, sondern das geht dann immer alles per Anruf und ich will für so "Kleinkram" nicht jedesmal die andern beim Diktat stören. Vielleicht mache ich es aber auch gerade komplizierter als es ist. Habe aber das Gefühl, dass ich irgendwie zu wenig mache und dass es nur langsam voran geht.



Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook