teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.08.2005
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    104

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    kurze blöde Frage, die ich einfach nicht beantwortet bekomme. Ich möchte den FA Plastische angehen nach dem Examen im Oktober.

    Dazu gehören auch zwei Jahre common trunc in der Chirurgie.

    Wo (??) bewerbe ich mich zuerst für meine Ausbildung? Schicke ich eine Bewerbung an den Chef der Plastischen Chirurgie und die jeweilige Abteilung regelt die Basisweiterbildung oder bewerbe ich mich bei den Allgemeinchirurgen und kündioge nach zwei Jahren, um dann ins Fachgebiet zu wechseln?

    Ich bin da wirklich rat- und planlos und wäre für eine umfassende Aufklärung sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    m



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2005
    Ort
    an der schönen blauen Donau
    Semester:
    lange vorbei
    Beiträge
    60
    Das liegt ganz bei dir. Wenn der plastische Chef die Weiterbildung für den c.t. hat kein Problem, ansonsten muß er dich halt innerhalb der Klinik weitervermitteln. Wichtig ist, wer die Bescheinigung unterschreibt. Wie sooft.
    Aber ob es nicht sinnvoll wäre, 2 Jahre in der Allgemeinchirurgie zu verbringen ist dann eine ganz andere Frage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Bei uns im KH hat die PWC zwar die Weiterbildungsberechtigung auch für den CommonTrunk, allerdings sind Leute mit Erfahrung (also schon dem CT in der Tasche) lieber gesehen, weil die schon mit den OP-Instrumenten umgehen können.
    Ausserdem wird man dann nicht zum "Fachidioten", wenn man sein gesamtes operatives Leben in einer Klinik verbringt. Im CT bekommt man halt Einblicke in andere operative Bereiche.
    Dafür ist der CT gut geeignet!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von el_corazón
    Mitglied seit
    05.03.2004
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    307
    Bewirb dich direkt in der plastischen Chirurgie - am besten an einem großen Klinikum mit mehreren chirurgischen Abteilungen/Kliniken. Dann haste schon mal einen Fuß in der Tür und wenn dein Chef nicht die WB-Ermächtigung für den common trunk hat, kann er dich für einige Zeit im Tausch eines Rotationsassistenten erstmal in die Viscercal/Throrax/Gefäß/whatsoever Chirurgie schicken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2008
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Morgen!

    Was würdet ihr in diesem Fall ins Anschreiben reinschreiben? Bewerbt ihr euch für den Common trunk oder für das jeweilige Fachgebiet?
    Bzw. schreibt ihr rein, dass ihr FA für Plastische Chir werden wollt, aber erst mal den CT in der Allgchir machen wollt? Oder nur, dass ihr den CT machen wollt und keine Angaben, wie es danach weitergehen soll?
    Danke für Anregungen!
    Fugu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook