teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Huhu

    Ich glaube, ich muss mir hier mal gerade ein wenig was von der Seele schreiben...
    Mir ist in der letzten Zeit gehäuft aufgefallen, welch Interesse Studenten an ihren Studium und ihren Mitstudenten....erschreckender Weise nähert sich das Interesse auf der Skala von 1 bis 10 dem kritischen Nullpunkt...viele beschweren sich das die Lehre an Niveau verliert...tut jemand was dagegen? alle meckern das Stellen gekürzt werden....und tut jemand was dagegen?

    Ich möchte kurz ein Beispiel einfügen....im übrigem sieht an vielen Unis die Situation ähnlich aus...an der Uni Rostock sollen 150 Stellen gekürzt werden...die Bibliotheksmittel um 65% gekürzt werden...im grunde heisst das entweder jede Fakultät spart etwas oder eine Fakultät wird geschlossen
    Toll, wer auch immer sich das ausgedacht hat....denn der uni fehlen Dozenten...Seminare können nicht abgehalten werden...die Studenten können ihre scheine nicht bekommen, weil Seminare wegen "Lehrkörpermangels" ausfallen...Das Bafögamt bekommt "Entschuldigungsschreiben" von der Uni, sie sollen das Bafög weiterzahlen, weil der Student nicht in der Regelstudienzeit seine Prüfung ablegen konnte...was nicht sein Verschulden ist, sondern der Uni die Dozenten fehlen....
    ok das als "kurze" Vorrede...der StuRa hat eine Studentenvollversammlung einberufen....doch wer geht hin? An der medizinischen Fakultät hat man sich wohl gedacht die anderen Studenten müssten nicht informiert werden Was soll denn das bitte? Achja die Mediziner betrifft die Kürzungen ja noch nicht...ich vergass...es sind doch nur die Philosophen...Lehrämter....Spowis....Germanisten.. .es sind nicht WIR!!!! *grrrrr* ich find die Einstellung zum K***** warum müssen sich alle für was beonderes halten...was gehen mich andere an?

    Nunja ich dachte mir das kann nicht sein...der StuRa befürchtet nicht mal die nötigen 10% der Studenten zur Vollversammlung zubekommen....wie traurig...ich fragte meinen Mitwohni,(Informatik) ob er nicht solidarischer weise mitkommt..."Was soll ich dort? In die Bibliothek gehe ich nicht und Informatiker gibts genug." Unterhaltung beendet, nach dem entscheidenden Satz "mich juckts nich"...

    Am Anfang dachte ich, die Mediziner halten sich einfach mal aus allem raus, weil es sie am wenigsten betrifft (welch Vorurteil)....doch es scheint, daß sich jeder Student der nächste ist...mir gehts gut und die anderen Interessieren mich nicht

    Es kann ja nicht nur an der Jahreszeit liegen, das man keinen Drang verspürt irgendetwas zu tun.....

    gruß
    pünktchen
    Geändert von Pünktchen (21.11.2002 um 00:04 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Pünktchen
    ....denn der uni fehlen Dozenten...Seminare können nicht abgehalten werden...die Studenten können ihre scheine nicht bekommen, weil Seminare wegen "Lehrkörpermangels" ausfallen...

    Es kann ja nicht nur an der Jahreszeit liegen, das man keinen Drang verspürt irgendetwas zu tun.....
    Nun gut, da ich grad nicht viel zu tun hab, möchte ich gerne helfen:
    also wenn Euch Dozenten fehlen: ich würd das schon machen, selbst in HRO... und mit C4 würde ich mich auch schon zufrieden geben.



    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele.
    Mich selbst k... diese einstellung auch an. Es GIBT zwar einige hochengagierte Leute und auch noch ein paar mehr Interessierte - aber solange das Feuer nicht unter dem eigenen Arsch entzündet wird, kriegt man die wenigsten mobilisiert, Aktion un Solidarität zu zeigen. Da ist das Testat, das Bier am Abend oder anderes doch viel wichtiger
    Beispiel Hammerexamen: DA war dann auf einmal was los, was einen selbst betraf und man hatte auf einmal immerhin ca. 400 Leute auf der Straße (bei einer Fakultät mit einer Größenordnung von ca. 2500-3000 Studis schon echt gut). Dabei wette ich allerdings, das die wenigsten nun genau wußten, wogegen sie denn nun genau protestierten - viele wissen ja bis heute nicht einmal, was in der neuen AO drinsteht und in welcher Form sie davon betroffen sind. Aber das ist nur ein Beispiel.
    Ein anderes wären die Wahlen zum Fakultätsrat: Die Wahlkabine ist direkt in der Cafete, alle Studis können ihre Vertreter wählen - die Wahlbeteiligung ligt dabei unterhalb von 1% (!!!) und wohl kaum jemand interessiert sich für ein Gremium, was direkt lokal Einfluss nimmt auf die Struktur der Fakultät und des Studiums - irgendjemand wird es schliesslich schon machen

    Und das ist es eben: KEINER verlangt doch, das man sich für alles engagieren, interessieren soll und alles mit tragen. Aber wenigstens ab und zu mal etwas Interesse, etwas Mitarbeit und nicht immer nur diese Einstellung, ausschlisslich nach dem persönlichen Benefit zu fragen...

    So, jetzt hab ich mich mal ein wenig ausgek*tzt, aber das tut schliesslich auch mal Not


    Gruß,
    Sebastian



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Diese "Nach mir die Sintflut" einstellung ist sicher ein Hauptkriterium bei dieser Problematik. Jedoch bin ich auch der Meinung, daß es teilweise Schlicht und ergreifend auch der Informationsmangel ist. Macht mal bei Euch eine Umfrage, wieviele überheupt heute noch Wissen, was z.B. AStA auch nur ausgeschrieben bedeutet...Man müßte als Student mal ein wenig Informationssuche betreiben, um durch die zugegebenermaßen mittlerweile etwas unübersichtliche Anzahl studentischer Gremien auch nur ansatzweise durchzublicken und zu verstehen, wer da was tut, welche Organisation mir ein Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen der Uni/des Dekanats arrangiert und welche Organisation eigentlich nur ein Schachclub ist....
    Es ist zwar traurig, daß von de einstmals so gerühmten Elan der Studenten hinsichtlich Politik und Selbstverwaltung so gut wie nichts mehr übrig ist, jedoch kann ich es zu einem gewissen Teil auch nachvollziehen.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Froschkönig, ich gebe Dir zwar inhaltlich recht, aber das ist doch traurig. Es handelt sich schliesslich um erwachsene Menschen, denen sollte man auch ein wenig interesse zutrauen können und ebenso die Fähigkeit, sich dementsprechend zu informieren. Diese "ich lass mir den Zucker in den A... blasen und wenn keiner mehr kommt, DANN schau ich erst nach oder hoffe, das andere das für mich tun"-Mentalität...argh!
    Naja, zu ändern ists wohl nicht - ausser indem man selbst es anders macht.

    Gruß,
    Sebastian



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook