teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wär mal ne klasse Idee. Allerdings funktioniert das leider auch anders herum, sogar noch viel besser: wir kriegen von denen STÄNDIG Patienten zugeschickt. OK, die wollen/können/dürfen nichts Traumatologisches versorgen, aber die könnten sich den Patienten ja wenigstens vorher mal anschauen, bevor sie ihn wegschicken
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Ich finde es noch schlimmer, wenn ein Arzt der KV vor Ort ist und einen NAW anfordert für einen Patienten, der angeblich Dyspnoe hat. Der Notarzt ist zum Glück gleich wieder weggefahren und hat nen KTW hingeschickt - und der Patient ist dann auch wieder nach Hause gegangen. Trotzdem ein unnötiger NA-Einsatz, der anderweitig vielleicht gebraucht worden wäre.
    Wir haben so eine Notdienstpraxis am Wochenende vor dem KH, aber sehr oft kommen doch noch die Magenschmerzen seit 3 Wochen oder Kopfschmerzen bei bekannter Migräne zu uns - und dann dauert das doch gerne mal mindestens 4 Stunden. Und jeder Brustschmerz bekommt natürlich seinen Infarktausschluss. Große Viggo etc. natürlich inclusive.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    @medianab: Klar tut die Leitstelle das. Aber wenn die hören "Kommen sie schnell, meine Freundin blutet am Kopf", können die auf die Entfernung nicht wirklich entscheiden, ob der Patient genausogut per PKW ins nächste KH gefahren werden kann.
    Das ist aber genau der Punkt. Medizinisches Fachpersonal kann es nicht entscheiden, aber der Patient soll. Stark blutende Wunden können für Laien sehr eindrucksvoll sein, selbst wenn nix weiter ist.
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    @Diana: Das Problem mit dem KV-Dienst sehe ich auch so. Daher finde ich solche Modelle hervorragend, wo der diensthabende KVler in den Räumlichkeiten der Klinik oder im Nebengebäude oder dergleichen arbeitet. D.h. die Patienten kommen nicht in die Notdienstpraxis, von deren Existenz sie im Zweifel nichts wissen oder wissen wollen, sondern gehen, weil es ja so praktisch ist, ins Krankenhaus, werden dort aber nicht vom Krankenhauspersonal behandelt, sondern eben von der KV-Praxis, die dann entscheidet, wer eine Tür weiter geschickt werden muss.
    Kenn ich auch so. Ist aber bei kritisch kranken Patienten wiederum schlecht. Der Kollege muss den Patienten sehen, tut aber nichts, als einzuweisen.
    Im dümmsten Fall sitzt eine Patientin mit miserereartigem Erbrechen bei Bridenileus im Warteraum, bis sie beim Niedergelassenen KVler drankommt (1,5h), der sie keines Blickes würdigt, weil: "Ist ja eh was zum Einweisen" und danach sitzt sie wiederum, mittlerweile wenigstens "drin", um auf den Chirurgen zu warten(weitere 1,5h). Dieser Patientin habe ich gesagt, wenn sie jemals wieder so etwas hat, soll sie unbedingt sofort die Rettungsleitstelle anrufen und sich nicht von ihrer Schwester ins Krankenhaus fahren lassen. Auch aufgrund dieses Vorfalls wurde der Ruf nach einer "Sichtungsschwester" laut. Die Mädels, die damals in der Notaufnahme am Schalter saßen (Sekretärinnen aus dem Schreibbüro) hatten keine Ahnung von schwerkranken Patienten. Beim Liegendtransport musste bei uns wenigstens der niedergelassene Kollege nicht drauf schauen. Wie das im Moment geregelt ist, weiß ich leider nicht. Im doofsten Fall warten wirklich Kranke zu lange auf adäquate Versorgung, wenn sie nicht mal von jemandem gesehen werden, der sich auskennt und den KVler-Schritt überspringt.
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Es geht doch nichts über ein funktionierendes Triagesystem



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Es geht doch nichts über ein funktionierendes Triagesystem

    Kennst jemand eines und kann es beschreiben?
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook