teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was machst du wenn du 5 Jahre oder länger auf einen Studienplatz HM warten musst?

Teilnehmer
93. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wartezeit durch Ausbildung überbrücken

    69 74,19%
  • In der Wartezeit Jobben um Geld zu sparen

    6 6,45%
  • Versuchen EMS erfolgreich zu bestehen u Studium in OE absolvieren

    10 10,75%
  • Nur in Wartezeit in OE studieren, dann aber wieder nach D um noch mals von 0 zu beginnen

    4 4,30%
  • Nichts tun, bzw. reisen und Leben genießen ect.

    4 4,30%
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 76 bis 80 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Durch den Wind Avatar von stud_tir
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Diplomarbeit Bioinformatik
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er einen Platz "fast" sicher in Groningen in dem neuen Bachelor/Master-Programm.
    Es gibt ein Bachelor/Master in Medizin????

    --edit: Okay, in den Niederlanden.
    Das Feuerwerk ist nicht nur zum Verderben Land und Leut, sondern vielmehr auch zur Augenlust und Rekreation, ja zur Erquickung des Menschenherzen.






  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Felicia87 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch sehr über mein 2,2er Abi gefreut, aber dann ... Ich finde gerade als Frau mit Kinderwunsch ist die Warterei wirklich nicht schön! Ich mach eine Ausbildung zur OTA und werde dann erst mal in dem Beruf arbeiten und Geld auf Seite legen. Neben dem Studium werde ich wohl auch weiterhin eine gewisse Zeit arbeiten müssen.
    Ich weiß aber nicht, wie das alles mit Kindern klappen soll und mit über 30 das erste Kind find ich schon ein bisschen spät. Zumal die Zeit als Assistenzarzt sehr hart sein soll...
    Ohne jetzt chauvinistisch oder dümmlich zu klingen, aber in dem Bezug bin ich echt froh keine Frau zu sein. Selbst mit Emanzipation und Allem drum und dran ist das echt hart. Bei mir mäckeln eigentlich nur meine Eltern rum, wann es denn mit dem Studium los geht. Aber, wenn bei angehenden Ärztinnen bzw. Medizinstudentinnen das mit dem Kinderkriegen hinzukommt, finde ich das noch ein bisschen schwieriger sich für die Wartezeit zu entscheiden. Andersrum müsste frau ja dann fast schon die Wartezeit von bald 6 Jahren nützen können, um schwanger zu werden nach dem Abitur und bei Studienbeginn den Nachwuchs direkt in den Kindergarten stecken können.



  3. #78
    *Krankenpflegeschülerin* Avatar von krabbi
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nordfriesland
    Semester:
    7. Wartesemester
    Beiträge
    343
    Ich mache mir über die Kinderplanung noch keinen Kopf. Den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt es sowieso nicht. Und ich persönlich habe kein Problem mit dem Gedanken, das erste Kind mit Anfang/Mitte 30 zu bekommen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es dann schwieriger werden kann, aber meine Mutter z.B. hat ihr letztes Kind mit 39,5 Jahren bekommen, und die Schwangerschaft verlief ohne große Probleme!

    Außerdem: Wer weiß denn schon, wie die persönliche Lebenssituation in einigen Jahren ist?

    Hat man z.B. überhaupt den passenden Partner? Das ist ja schonmal eine Hauptvoraussetzung.



  4. #79
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Zitat Zitat von Strodti Beitrag anzeigen
    Hier wollen sich ja Bewerber austauschen, die bereit sind durch die Wartezeitquote zum Studienplatz sind und die erforderliche "Wartezeit" zu nutzen. Daher füge ich "etwas anderes studieren" auch nicht dazu, ist dann ja ein anderer Zugang, gell?

    @mrmaygi: Ich finde nicht, dass es sich Wartezeitler leicht machen. Jedem das seine...
    Hi,
    wenn du ein 5-Jahres Studium machst (zB Ingenieur) und dieses mit 1,0 abschließt, kannst du dich bei der ZVS mit 1,0 bewerben, da immer die aktuellste Note gilt.
    Du sparst 1-2 Semester (Wartezeit ist ja schon so bei 12 Semestern) und hast einen 2. Uniabschluss.
    Das war mein Gedanke

    Gruß



  5. #80
    Durch den Wind Avatar von stud_tir
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Diplomarbeit Bioinformatik
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von IceEngine21 Beitrag anzeigen
    wenn du ein 5-Jahres Studium machst (zB Ingenieur) und dieses mit 1,0 abschließt, kannst du dich bei der ZVS mit 1,0 bewerben, da immer die aktuellste Note gilt.
    Jein - man bewirbt sich auf eine ganz andere Quote mit anderem NC (etc). Mit einer 1.0 sollte man allerdings reinkommen ;)
    Ich würde dann aber eher einen Bacchelor-Studiengang vorschlagen - geht nur 3 Jahre. (bsp. irgendwas medizinisches oder KH-Management oÄ).

    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn man eine wirklich gute Note hat ... Ansonsten ist die Wartezeit sinnvoller. Mit einer Ausbildung kann man sich auch gleich etwas Geld verdienen und hat später (im Studium) bessere Zuverdienstmöglichkeiten (in den meisten Fällen)... Ein Studium kostet Geld.
    Das Feuerwerk ist nicht nur zum Verderben Land und Leut, sondern vielmehr auch zur Augenlust und Rekreation, ja zur Erquickung des Menschenherzen.






Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

MEDI-LEARN bei Facebook