teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Beiträge
    116
    Liebe Kieler Studenten,
    ich interessiere mich für einen Quereinstieg von der ZM zur HM und möchte daher fragen, welche Kurse ZM und HM an der Kieler Universität gemeinsam belegen. Gibt es hier Gleichgesinnte oder welche, die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben? Freu mich über möglichst viele Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2008
    Beiträge
    88
    Im 1. Semester gleich sind: Praktikum Physik und Chemie. Sowie der erste Teil von Histologie. Und der Schein medizinische Terminologie.
    Im 2. Semester ist der zweite Teil von Histologie identisch, so dass man den Schein mikroskopische Anatomie bekommen müsste.
    Im 3. und 4. Semester müsste man noch die Praktikumsscheine für die Physiologie und Biochemie machen können, allerdings weis ich es da nicht mit Sicherheit.

    Nach 2 Semestern müsste man also alles zusammen haben, um sich für das 2. HM Semester bewerben zu können: Chemie, Physik und mikroskop. Anatomie.

    Den Bio-Schein kann man als ZM nicht machen, und auch alles andere, was ich nicht erwähnte, eigentlich auch nicht. Eventuell wird man mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick in einen Kurs gelassen, halte ich aber für unwahrscheinlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Schon bißchen länger her die Frage - aber trotzdem:

    2 Mitstudenten von mir haben in der VK von ZM auf HM gewechselt. Ohne Verzug. Mußten sich im 3. & 4. Semester aber etwas "stressen" hinsichtlich der ganzen Kurse/Praktika.
    Ging aber prinzipiell (WS 05/06 war das glaub ich)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook